Until Dawn
01.10.2015 11:32, Michael Krosta

Shuhei Yoshida: "Wir können sagen, es ist ein Überraschungserfolg"

Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, bezeichnet den kürzlich veröffentlichten Teenie-Horrortitel Until Dawn (ab 14,00€ bei kaufen) als Überraschungserfolg - ohne dabei konkrete Verkaufszahlen zu nennen. Außerdem glaubt er, dass dem "interaktiven Drama" als Genre eine große Zukunft bevorsteht, mit dem man ein größeres Publikum für die PS4 und Videospiele ansprechen könnte.

"Wir sind super glücklich mit den Reaktionen der Leute - besonders von solchen Leuten, die Streamen oder Videos auf YouTube posten", so Yoshida im Gespräch mit Eurogamer.net . "Es ist total spaßig, anderen Leuten beim Spielen zuzuschauen, selbst wenn man das Spiel bereits beendet hat, weil andere Leute andere Entscheidungen treffen. Wir können sagen: Es ist ein Überraschungserfolg. Wenn das erkannt wird, hervorgebracht durch Konsumenten, kann die Marketingabteilung den Titel auch über Weihnachten noch mit kreativen Ideen unterstützen."

Warum bisher nicht viel ins Marketing für den Titel investiert wurde, führt Yoshida auf den Umstand zurück, dass größere Produktionen von Dritthherstellern wie Activisions Destiny eine höhere Priorität genossen hätten und man keinen Grund gesehen hätte, Until Dawn von einem Marketing-Standpunkt aus stärker in den Vordergrund zu rücken.

Nach der für Sony überraschend positiven Resonanz könnten in Zukunft mehr Spiele entstehen, die auf einer ähnlichen Formel aufbauen.

"Wir sind ein großer Fan dieses Genres", führt Yoshida weiter aus. "Diese Spiele können ein größeres Publikum ansprechen. Man kann selbst dem Freund dabei zusehen, wenn er das Spiel spielt. Wir glauben, dass dieses Interaktives-Drama-Genre das Publikum für Konsolenspiele erweitern kann."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.