von Julian Dasgupta,

PlayStation 4: Weitere Gerüchte zu Preis, Release & "PlayStation World"

PlayStation 4 (Hardware) von Sony
PlayStation 4 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Einen Tag vor der offiziellen Enthüllung der PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) darf die Gerüchteküche kurz vor der Ziellinie nochmal aufs Gaspedal drücken.

Kotaku will erfahren haben, dass die Konsole in den USA wohl wie ihr Vorgänger im November in den Handel kommen wird. Frühere Gerüchte legen nahe, dass Sonys Jüngste in Nordamerika und Japan in diesem Jahr, in Europa wohl aber erst Anfang 2014 erscheinen wird.

Angeblich soll es zwei Modelle der Konsole geben - die günstigere soll derzeitigen Planungen zufolge 429 Dollar kosten, die teurere 529 Dollar. Änderungen seien aber natürlich noch möglich - und wie üblich werde es entsprechende Verlautbarungen erst im Laufe des Jahres, nicht auf dem Event in New York City geben.

Der Zugriff auf die PS4 soll auch per Smartphone und Tablet möglich sein. Dank entsprechender Apps wird man auch unterwegs mit den Leuten auf seiner Freundesliste chatten oder Einkäufe im PSN erledigen können. Letztere werden dann gleich daheim runtergeladen, sodass bei der Heimkehr alles startklar ist. Microsoft bietet bereits eine vergleichbare Funktion in der eigenen Online-Plattform. Unseren Informationen zufolge wird das System Downloads auch im Standby-Modus tätigen können und müsste also nicht (vollständig) angeschaltet bleiben.

Bereits gestern hatten wir mit Bezug auf eigene Quellen berichtet, dass Sony auch in anderer Hinsicht stark auf Xbox Live schielt. Auch bei Kotaku heißt es: Ein "PlayStation World" genanntes System soll PlayStation Plus ersetzen und soll den Fußstapfen von Xbox Live Gold folgen. Die "meisten" Online-Funktionen der PS4 würden eine World-Mitgliedschaft voraussetzen.

Darüber hinaus heißt es: "Some other tidbits: our source says that every PS4 will come with a PlayStation Eye; that a new spectating feature will let you watch other friends play games from your console's dashboard, even when you don't own the game they're playing; and that the console will support local network play via Vita."

Die Infos stammen von einer Quelle, die sich schon in der Vergangenheit als zuverlässig erwiesen und u.a. Infos über den Codenamen der Konsole (Orbis) verbreitet hatte.


Kommentare

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
greenelve hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Die "meisten" Online-Funktionen der PS4 würden eine World-Mitgliedschaft voraussetzen.
Bild
Jetzt auch als Videospiel, um sich über Videospiele aufzuregen und erfahre deinen Highscore, wie sauer du bist:
Bild
Schummeltüte wurde in dir wiedergeboren.
DerSnake schrieb am
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Sollte das reine Online-Spielvergnügen nun auch etwas kosten, dann soll das Teil bitte floppen. Das war eines DER Kaufargumente für die PS3. Kommt mir so nicht ins Haus das Teil.
Es ist schon bei Xbox Live nicht gefloppt > Logisch also das Sony da jetzt mitmacht.
Hans Hansemann schrieb am
joah wir werden wohl alle recht haben und es wird so aussehen wie die meisten leute die auf z.b. twitch.tv streamen, spiel als vollbild und irgentwo klein am rande den nasebohrenden, mastubierenden spieler während im hintergund die ganze familie nackt durch bild hopst :D
dr.gun schrieb am
Ich verstehe das so, dass man in einem kleinen Fenster den Spielebildschirm des Freundes sieht. Also sieht man ihn in Halo rumhüpfen, nicht das Nasebohren auf dem Sofa.
Spoiler
Show
Ääh, Uncharted, meine ich natürlich.
Chibiterasu schrieb am
Ja, du kannst deinen Freunden beim Spielen von Spielen zusehen, die man nicht besitzt :)
Das heißt noch lange nicht, dass man nur das Spiel sieht und nicht ihn beim Spielen.
Normalerweise sind ja (Video-)Chat Sessions auf die jeweiligen Spiele beschränkt gewesen. So hört sich das für mich nach Crossgame-Chat an.
Ach, wir werden sehen. Ich denke es wird beides gehen.
schrieb am
PlayStation 4
ab 1,29€ bei