Boah hat der Thread Ausmasse angenommen....ich habs nur geschafft die hälfte zu lesen
Wurde im Prinzip ja alles gesagt, ich will noch nen Konstruktiven Beitrag dazugeben:
Die xbox 360 hatte ja damals eine sehr ähnliche PC-Architektur, beim Release Ende 2005 hatte ich
"Project Gotham Racing" 3 auf eine, HD Beamer gespielt, also in 1280x720p,
Soweit ich mich erinnere kann das Spiel auch noch heute mithalten mit vielen Konsolentitel und man hatte weder TEARING noch Kantenflimmern oder dergleichen.
Dies zeigt in meinen Augen, gute Entwicklerarbeit.
Dass man von der PS3 ein wenig enttäuscht war, kann ich verstehen, die Konsole kommt in Europa über 1 Jahr später als die xbox und hatte dermassen mit Kantenflimmer zu tun, dass das nicht befriedigend sein konnte.
Man hat also da schon gesehen, wie sehr die PC ähnliche Architektur den Entwicklern zugute kam.
Und alles in allem war die PS3 teotz starker CPU ein krasser Flaschenhals.
Und nur darum geht es ja, diese Fehler zu vermeiden. Es geht ja nicht darum die tollste Hardware zu verbauen, jedoch war gerade die RSX GPU zum Zeitpunkt des Releases der PS3 wirklich stark "veraltet"
Hinzu kommt, dass das "neue" Blu ray Laufwerk sehr teuer war, da noch neu und man eben wirklich viel viel Geld in die reine Hardware gesteckt hat. (zu schweigen von der erzwungenen Festplatteninstallation die der neuen Hardware "Blu-Ray" anzukreiden ist.
Alles in allem also ein sehr "unfertiges System" in meinen Augen. Klar hat sich am Ende der grössere Speicher ausgezahlt (nach Jahren), aber wie gut funktionierte die xbox360 doch mit DVD, disk rein, Konsole an.....Spiel startet.
Und da diese Nachteile der PS3 wegfallen, kann man davon ausgehen dass ein weitaus "ausgereifteres" und besser abgestimmtes System uns alle bei der PS4 erwartet und durch PC Architektur auch von Anfang an ohne nervige Probleme bei HDR,AA usw.
Die Wii hat ja gezeigt dass Grafik nicht alles ist, auch wenn viele Core Gamer mit der Wii alleine nicht zufrieden waren, aber es kommt eben...