PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unterstützen
Dass die PlayStation 4 die Remote-Play-Funktionalität der Vita unterstützen wird, war bereits hinreichend bekannt. Dank des auf der PS3 nur sporadisch genutzten Features kann man Spiele oder andere Inhalte auf den Handheld streamen und dort konsumieren.
Nach entsprechenden Gerüchten bestätigte Shuhei Yoshida jetzt per Twitter: Alle PS4-Spiele werden die Funktion unterstützen. Ausgenommen seien nur Produkte, die auf spezielle Hardware wie die EyeCam oder andere Gerätschaften setzen.
@mrdawe Yes, it's true unless the game requires specific hardware like the camera. It will be great to play PS4 games on PS Vita.
Max Headroom hat geschrieben:@Temeter: Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuert Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen
Noch problematischer dürfte es werden, wenn die unteren Trigger analog benutzt werden. Für mich hört sich das echt an, als würde Sony nur unnnötige Barrieren schaffen, um den Verkauf ihrer Vitas anzukurbeln. Als ob sich jemand dieses teure Ding nur holt, um auf der Toilette weiterzuspielen
Das setzt auch das wunderbare Zeichen, dass die Vita zu Release der PS4 nur noch ein Dasein als Mobile-Sklave der großen Konsole fristen darf. "Die können doch die PS4-Titel darauf zocken, warum noch eigene Spiele dafür produzieren?" Das fängt man sich unweigerlich damit ein.
Max Headroom hat geschrieben:@Temeter: Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuert Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen
Noch problematischer dürfte es werden, wenn die unteren Trigger analog benutzt werden. Für mich hört sich das echt an, als würde Sony nur unnnötige Barrieren schaffen, um den Verkauf ihrer Vitas anzukurbeln. Als ob sich jemand dieses teure Ding nur holt, um auf der Toilette weiterzuspielen
Nobel geht die Welt zugrunde und hey, gibt doch nix schöneres als beim scheissen vom Blitz getroffen zu werden solange man dabei was zocken kann...
Max Headroom hat geschrieben:@Temeter: Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuert Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen
Noch problematischer dürfte es werden, wenn die unteren Trigger analog benutzt werden. Für mich hört sich das echt an, als würde Sony nur unnnötige Barrieren schaffen, um den Verkauf ihrer Vitas anzukurbeln. Als ob sich jemand dieses teure Ding nur holt, um auf der Toilette weiterzuspielen
Bedeutet unterstützen hier wirklich, dass man einfach nur ein Video streamt?
Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuert Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen