PlayStation 4
10.10.2013 07:07, Julian Dasgupta

Sony über Kameraverzicht & Preis

In einem Interview mit Business Spectator  plauderten SCE-Chef Andrew House und Masayasu Ito (SCE Senior Vice President) u.a. über den Preis der PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen).

Man habe 399 Dollar/Euro als "magische Preisgrenze" erachtet, die man unbedingt erreichen wollte. Man habe sich auch bemüht, die Eye-Kamera als Standardbeilage mit dem System zu verkaufen. SCE habe sich aber letztendlich dem Druck beugen müssen, mit der Hardware nicht allzu viel Verlust zu machen.

House kommentierte das folgendermaßen: "Der Großteil der Zielgruppe lässt uns wissen, dass man in der frühen Phase des Lebenzyklus primär auf eine Controller-Steuerung Wert legt. Es gibt da keinen großen Bedarf für Kamera-Interaktion."

Der SCE-Präsident sinniert, Sony werde sein "messaging" in jener Hinsicht im Laufe der Zeit noch ändern, und deutet damit an, dass Eye zukünftig noch eine größere Rolle spielen könnte.

Damit bestätigt das Duo eigentlich nur das, was sich schon im Sommer herumgesprochen hatte: Die Kamera war einst ein integraler Bestandteil der Konsole gewesen. Der Sensor war seinerzeit zusammen mit der PS4 vorgestellt worden. Das in jedem DualShock 4 eingebaute Leucht-Element war zudem primär für die Eye-Erfassung eingebaut worden. Ähnlich wie Kinect kann Eye Gesichter erkennen und dank des integrierten Mikrofons Sprachbefehle entgegennehmen.

Bei einem Preis von 399 Dollar nimmt Sony dem Vernehmen nach einen initialen Verlust von 60 Dollar pro Konsole im Kauf. Ito wollte jene Zahl seinerzeit erwartungsgemäß nicht bestätigen, merkte aber an: Sobald ein Käufer ein Spiel erwirbt und sich noch PlayStation Plus zulegt, schreibe man keine rote Zahlen.

Die Eye-Kamera schlägt separat mit 60 Dollar/Euro zu Buche, soll PS4-Interessenten aber vor allem noch in Form von Bundle-Angeboten schmackhaft gemacht werden. Das Killzone-4-Bundle kostet 499 Euro und umfasst dafür neben der Konsole und dem Shooter noch Eye sowie einen zweiten Controller. 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.