Jop, du hast natürlich recht, war mit meinen Gedanken anscheinend schon irgendwo in der Zukunft...schefei hat geschrieben:Technisch gesehen müssen nur 2x 960x1080 berechnet werden, weil in den aktuell geplanten VR Brillen nur ein 1080p Display verbaut ist und jedes Auge eine Hälfte des Bildschirms sieht.Sorgi hat geschrieben:Für VR braucht man das Ganze dann x2 (bei mindestens 60fps!). Das dabei große grafische Kompromisse gemacht werden müssen leuchtet ein. Carmack dürfte mit seiner Aussage also richtig liegen.
Wobei man nichteinmal das volle Bild berechnen muss weil man ja nicht die ganze Hälfte des Bildes bis in die Ecken sehen kann.
Deswegen sehen Oculus Rift Screenshots auch so aus, alles was schwarz ist kann man sich an rechenleistung sparen:
Natürlich braucht es durch die 2 Kamerawinkel mehr Leistung als ein 1080p Bild, aber mit Leistungsfressern wie Nvidia 3D Vision, wo wirklich 2 volle 1080p Bilder aus 2 Blickwinkeln berechnet werden, und das ganze am Besten bei 120FPS, kann man es nicht vergleichen.
Wie dem auch sei, wir leben in interessanten Zeiten und es ist endlich mal wieder Bewegung im Technikbereich zu spüren. Wir dürfen gespannt sein, let the Battle begin!