PlayStation 4
23.05.2014 14:30, Julian Dasgupta

Kaz Hirai: Die PS4 ist bereits profitabel

Bis Anfang April hatte Sony über sieben Mio. PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) an Endkunden verkauft und damit die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen. Ursprünglich war man davon ausgegangen, bis zu jenem Zeitpunkt fünf Mio. Geräte auszuliefern.

Auch in anderer Hinsicht läuft das Geschäft wohl erfreulicher als beim direkten Vorgänger: Laut Kaz Hirai (via Polygon ) ist die PS4 schon jetzt profitabel. Der Hersteller macht also keinen Verlust pro verkaufter Konsole. Vor neun Monaten hieß es noch: Man nehme einen kleinen Verlust in Kauf, der aber schon durch den Verkauf einen Plus-Abos wieder ausgeglichen werde.

Der Sony-Chef hält es außerdem für möglich, dass die PS4 durch Hardware, Software und Dienste wie PlayStation Plus, PlayStation Now und andere Angebote im Laufe ihrer Lebenszeit insgesamt mehr Profit abwerfen wird als das bisherige Vorzeigeprodukt der Spielesparte: die PS2.

Die PlayStation-Sparte hatte im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 38,5 Prozent auf 9,5 Mrd. Dollar verzeichnen können, musste aber sicherlich auch wegen der mit dem Launch einer Konsole verbundenen Kosten ein kleines Minus von 78 Mio. Dollar hinnehmen.

Mit dem bereits erreichten Break-even steht die PS4 natürlich in deutlichem Kontrast zur PS3: Einigen Schätzungen zufolge hatte Sony anfangs trotz eines Startpreises von 600 Dollar/Euro immer noch 200 Dollar pro Gerät draufgezahlt. 

Die PlayStation-Gruppe gehört damit wie die Film-Sparte, das Versicherungsgeschäft und die Kamera/Optik-Sparte zu den Säulen, auf die Hirai & Co. für die Zukunft setzen, nachdem man in den vergangenen Jahren bereits einige Zöpfe abgeschnitten hatte. So hatte der Konzern u.a. seine Firmensitze in Japan und den USA verkauft und nutzt diese jetzt per Leasing-Abkommen. Auch trennte man sich vom PC-Geschäft. Im Juli wird Sony das zuletzt recht defizitäre TV-Geschäft im Rahmen weiterer Umbauten in eine Tocherfirma ausgliedern.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.