PlayStation 4
09.01.2015 07:05, Benjamin Schmädig

Verkaufsstart in China verschoben

Sony hat den Verkaufsstart der PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) in China verschoben, wie Reuters (via GamesIndustry ) berichtet. Ein neues Datum für die Veröffentlichung gibt der Hersteller noch nicht an.

Die Verschiebung hat laut Sony "verschiedene Gründe". Reuters will von einer internen Quelle erfahren haben, dass die Verhandlungen mit Chinas Behörden mehr Zeit in Anspruch nehmen als geplant.

Im vergangenen Jahr musste auch Microsoft den Verkaufsstart der Xbox One kurzfristig verschieben (wir berichteten), ähnlich wie Sony wenige Tage vor dem geplanten Termin.

Präzise Gründe wurden damals nicht bekannt. Von Microsoft hieß es nur: "Trotz starkem und stetigem Fortschritt werden wir etwas mehr Zeit benötigen, um unsere Fans in China die bestmöglichen Erlebnisse zu liefern."

Dass beide Hersteller ihre Geräte in China verkaufen dürfen, verdanken sie dem kürzlichen Aufheben eines Verbots zum Verkauf von Videospielkonsolen (wir berichteten). Die Hersteller müssen sich dabei wie in jedem Land an die Besonderheiten der regionalen Gesetzgebung halten.

Lediglich zehn Titel sind für Xbox One derzeit in China erhältlich, Sony hat 30 Spiele zur Lizenzvergabe eingereicht und kooperiert laut eigener Aussage mit der chinesischen Regierung, um Zensuren zu verhindern.

Die Preise der Hardware gleichen denen des deutschen Markts, denn während Microsoft seine Konsole für umgerechnet gut 500 Euro verkauft, sollt die PlayStation 4 umgerechnet knapp 400 Euro kosten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.