PlayStation 4
08.12.2015 10:51, Michael Krosta

Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist

Der enorm große Erfolg der PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) kam selbst für Sony überraschend und sogar Shuhei Yoshida konnte zunächst keine Erklärung dafür finden. Jetzt hat sich der Leiter von Sonys Worldwide Studios im Rahmen der PlayStation Experience mit Gamespot unterhalten und hat mittlerweile ein paar Gründe gefunden, warum die Konsole sich einer so großen Beliebtheit erfreut.

Fest steht: Die Analysten, die der neuen Konsolengeneration ein Versagen und den stationären Spiele-Plattformen generell den Untergang prophezeit hatten, lagen laut Yoshida offenbar falsch. "Aber wenn man die Frage stellt: Was haben die PS4 und Xbox One besser gemacht als PS3 oder Xbox 360, wird es schwerer, eine Antwort zu finden."

Ein Grund dafür könnte nach Angaben von Yoshida darin liegen, dass man den Schwerpunkt beim Design der PlayStation 4 anders gesetzt hat. Wollte man bei der PS3 noch einen Supercomputer entwickeln, dessen spezielle Hardware-Struktur die Entwickler schnell durchschauen sollte, musste man erkennen, dass die Cell-Prozessoren doch zu komplex waren und für viele Studios eine zu große Hürde darstellten.

"Also haben wir uns bei der PS4 darauf konzentriert, die Entwicklung sowie die Bedienung durch Nutzer und Entwickler zu vereinfachen. Und ich glaube, das zahlt sich jetzt richtig schön aus."

Gleichzeitig hätte dieser Umstand viele Indie-Entwickler angelockt, die für Yoshida neben großen Publishern wie Activision, EA und Sonys eigenen Studios ebenfalls einen großen Teil zum Erfolg der Plattform beitragen. In Kombination sei dies "ein dynamisches und spannendes Angebot für Konsumenten[...], das sich sogar fast mit der Begeisterung aus der PS1-Ära vergleichen lässt."

Einen weiteren Grund für den PS4-Erfolg sieht Yoshida darin, dass viele Käufer offenbar kein Gerät der vorherigen Generation besessen haben. "Wir sehen eine Anzahl an Leuten, die zu den Konsolen zurückkehren. Viele von ihnen [,die eine PS4 besitzen] hatten keine Konsole der letzten Generation, sogar keine Nintendo Wii. Diese Leute kehren jetzt zurück."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.