PlayStation 4
31.10.2016 13:01, Marcel Kleffmann

Für natives 4K-Gaming sind mindestens 8 TFLOPS erforderlich, meint Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4)

Mark Cerny (Lead System Architect der PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen)) sagte gegenüber AV Watch via Dualshockers , dass der Grafikprozessor einer Konsole mindestens 8 TFLOPS erreichen müsste, um natives 4K-Gaming dauerhaft zu ermöglichen. Er stellte allerdings klar, dass dies seine persönliche Meinung sei - und es nicht möglich sei, solch eine Rechenleistung in diesem Jahr mit einer Konsole zu einem vernünftigen Preis umsetzen zu können. Dennoch soll man die Unterschiede zwischen einer PlayStation 4 und einer PlayStation 4 Pro mit dem bloßen Auge erkennen könnte, meinte Cerny. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Leistungsfähigkeit der PlayStation 4 Pro bei 4,2 TFLOPS liegen wird. Die Xbox One Scorpio (2017) soll 6 TFLOPS erreichen können.

Zugleich schätzte Cerny, dass die Anpassung eines Spiels auf PlayStation 4 Pro höchstens ein Prozent der Gesamtentwicklungszeit in Anspruch nehmen würde. Außerdem verriet er, dass die PS4 Pro etwas größer (19 Prozent) als die PS4 (CUH-1200) sein wird.

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