DriveClub
03.05.2014 16:08, Marcel Kleffmann

Grund für die Verschiebung: Weiterentwicklung der Social-Features

Warum das einst als Launch-Titel für die PS4 konzipierte Rennspiel erst am 8. Oktober veröffentlicht wird, dazu hat sich der Game-Director Paul Rustchynsky mittlerweile zu Wort gemeldet . Offenbar waren die Social-Features (Aktivitäten-Feeds, Club-Beitritt, Renn-Herausforderungen etc.) von Driveclub (ab 12,99€ bei kaufen) der treibende Grund für die Verschiebung, da sie nicht so intuitiv funktionierten wie geplant: "Es lag hauptsächlich an einem Feature, das wir als dynamisches Menü bezeichnen. Das dynamische Menü ist so etwas wie das Portal in die Welt von DriveClub. Es funktioniert wie ein soziales Netzwerk. Es hat zwar nicht den Umfang von Facebook, aber es ist ähnlich. Wir mussten sicherstellen, dass die Konnektivität, die das Spiel umgibt, funktioniert, egal ob es um den Beitritt in die Clubs oder das Senden von Herausforderungen oder die Interaktion mit den Apps für iOS und Android geht, all das muss sauber und flüssig laufen". An dieser Stelle mussten die Entwickler offenbar gehörig nachbessern, denn die Übergänge vom Menü ins Spiel waren nicht intuitiv genug - gerade wenn es um das "Verbinden der Spieler" ging - und daher brauchte diese Portal-Funktion wohl mehr Entwicklungszeit.

Aber nicht alle Mitarbeiter der Evolution Studios waren in der Zwischenzeit mit dem dynamischen Menü beschäftigt, weswegen auch andere Bestandteile des Rennspiels verbessert wurden. So konnten u.a. die Fahrzeugmodelle und die Strecken weiter überarbeitet werden. Paul Rustchynsky beschreibt dies als "fantastisches Nebenprodukt" der Verschiebung. Am grundlegenden Umfang des Spiels habe sich aber nichts verändert, verspricht der Game-Director. Es habe sich lediglich der Termin verschoben, nicht aber die Pläne oder Features des Spiels, heißt es.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.