von Marcel Kleffmann,

RiME: Puzzle-Abenteuerspiel erscheint Ende Mai für PC, PS4 und Xbox One; Switch wird später versorgt; Statement zum höheren Preis der Switch-Version

RiME (Action-Adventure) von Grey Box / Six Foot
RiME (Action-Adventure) von Grey Box / Six Foot - Bildquelle: Grey Box / Six Foot
Aktualisierung vom 09. März 2017, 10:58 Uhr:

Die unterschiedliche Preisgestaltung der RiME (ab 31,49€ bei kaufen) -Versionen für PC, PS4 sowie Xbox One (34,99 Euro) und für Nintendo Switch (39,99 Euro) versuchte ein Sprecher von Co-Publisher Grey Box gegenüber Polygon folgendermaßen zu erklären: "Wir legen die Preise für unsere Produkte auf der Grundlage der Entwicklungskosten und der Herstellungskosten für jede einzelne Plattform fest." Laut der US-Pressemitteilung soll die Switch-Version sogar 44,99 Euro (39,99 Dollar) kosten. In der europäischen Ankündigung war von 39,99 Euro die Rede.

Der höhere Preis für die Switch-Version von RiME ist keine Ausnahme, auch Puyo Puyo Tetris kostet auf Nintendo Switch zehn Euro mehr als die Version für PlayStation 4 (PS4: 29,99 Euro; Switch: 39,99 Euro für die Box-Version (limitierte Auflage mit Tetris Schlüsselanhänger und zwei zusätzliche Puyo Puyo) und die Download-Fassung).

Ursprüngliche Meldung vom 08. März 2017, 17:59 Uhr:

Das Puzzle-Abenteuerspiel RiME wird am 26. Mai 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Es wird sowohl im Einzelhandel als auch auf digitalen Vertriebsplattformen erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 34,99 Euro. Kurze Zeit später soll die Switch-Umsetzung für 39,99 Euro (physisch und digital) folgen. Unsere Vorschau zu dem Spiel von Grey Box, Six Foot und Tequila Works findet ihr hier.

Letztes aktuelles Video: Video-Vorschau

Quelle: Grey Box, Polygon

Kommentare

johndoe1544206 schrieb am
@yopparai
Im kern gehts nicht darum, das stimmt. Die Diskussion unsererseits zur Preisgestaltung basiert nur auf Vermutungen, ist daher eh schwierig. Hab das nur aufgekocht, weil ich eben von der Richtlinie gelesen habe und mich erinnert habe, dass du damals diese Frage gestellt hast, wenn wahrscheinlich auch nur um ein Argument zu unterstützen, und weniger um wirklich den Grund zu erfahren :D. Dachte aber es interessiert dich vlt auch bzw. ist ganz interessant zu wissen, unabhängig von der Diskussion, die wir hier angefangen hatten.
edit: wenn das aber jetzt nicht stimmt, wärs natürlich blöd, wir werden sehen :D
yopparai schrieb am
Die Info, dass PPTetris in den USA als Download billiger sei ga es die letzten Wochen und Monte an mehreren Stellen, unter anderem hier: http://www.nintendolife.com/news/2017/0 ... ndo_switch
Bei uns ist der Preis gleich, das ist korrekt. Wenn sich das inzwischen geändert haben sollte, zieh ich das zurück.
Wie auch immer darum geht's ja gar nicht, mit ging es lediglich darum, dass der Preis der Karten nicht bei 10? liegt. Das sagst du ja auch selbst. Dass der sicher etwas höhere Produktionsaufwand von mir aus mal dazu führen mag, dass ein Preis nen Fünfer höher liegt - geschenkt. Man rundet die Preise und vielleicht muss man auch mal aufrunden. Aber eben nicht um 10?.
Bei Has Been Heroes ist halt interessant, dass der Preis wirklich exakt gleich ist, nichtmal nen Fünfer mehr (bei Gamestop nachzusehen). Gut möglich, dass sie ein oder zwei Euro von der Marge runternehmen, aber garantiert nicht mehr.
Und die Logistikkosten dürften sich ziemlich linear mit dem Volumen der Boxen verhalten. Wenn ich mit der gleichen Box doppelt so viele Spiele an einen Laden verschicken kann, dann brauch ich halt halb so viele Boxen. Ganz zu vernachlässigen ist das nicht.
Die Zeit wird zeigen, ob das ein Trend ist, aber nachdem weder 3DS noch Vita mit exorbitanten Spielepreisen negativ aufgefallen sind, rechne ich nicht damit.
johndoe1544206 schrieb am
woher hast du denn die retailpreise ? rein aus interesse
http://www.nintendo.com/games/detail/pu ... ris-switch
digital: 39,99
http://www.gamestop.com/games/puyo-puyo ... tch/141921
gamestop us: 39.99
und woher die sicherheit, dass es die richtlinie nicht gibt ( hat sich erledigt wenn du mir das günstigere puyopuyo zeigst oder das dann auch bei release preislich so steht )
Zur Logistik, bei den riesen Spieleverpackungen für die mini-cartridges weiß ich nicht, ob das mit der logistik so stimmt xD. Zum Blueray-pressen steht schon ne riesige infrastruktur. Die Switchdingens sind so einzigartig, das wird schon einiges mehr kosten, eben nicht nur aufgrund von materialkosten. 10? scheint mir aber auch zuviel, da wird man natürlich runden :D, sind ja im Falle von Rime auch nur 5? aufpreis
zu dem Heroes dingens. Warum nicht ? Wenn man noch gewinn macht, und davon ausgehen kann, dass das teil für 25 oder 30? keiner kaufen wird, passt man sich vlt doch eher den Preisen der anderen Plattformen an und macht mit der Switchversion eben weniger gewinn als mit den anderen Versionen. Andere Publisher schlagens eben drauf.
Ist halt immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Wo kann ich den Mehrpreis den mich die Switch-Version in der Herstellung mehr kostet draufschlagen, wann lass ich es lieber sein.
yopparai schrieb am
hydro-funk_417 hat geschrieben: ?14.03.2017 08:49 http://www.eurogamer.net/articles/2017- ... -expensive
Well, we've heard that Nintendo's policy is that Switch eShop games should cost the same as their physical versions, in a bid to keep bricks and mortar shops on-side. A shop such as GAME, for example, is unlikely to go all in on a Switch game if you can download it for half the price instead.
Ich mag Eurogamer eigentlich, aber hier erzählen sie Unsinn. Puyo Puyo Tetris ist im eShop tatsächlich billiger (US). Die Sache ist die: 3rd Parties dürfen bei Nintendo verlangen, was sie wollen. Es gibt keine Richtlinie die sagt, dass Spiele genauso teuer oder billiger sein müssen wie auf anderen Plattformen. Deswegen nutzt man den Spielraum jetzt, wo noch wenig Konkurrenz da ist. Im Prinzip ist das sogar verständlich, aber es zwingt mich ja keiner das mitzumachen.
Ist aber auch egal, denn die Mehrkosten liegen so oder so nicht bei 10?. Has Been Heroes z.B. kommt auf allen Plattformen für 19,99? raus. Physisch. Wenn die Produktion von Switch-Karten rund 10? mehr kosten würde, dann hieße das, dass man auf die Hälfte der Einnahmen verzichtet? Ja, klar. Dass wir uns nicht missverstehen: eine Switch-Karte wird schon ein, zwei Euro mehr kosten als eine Bluray. Aber nicht zehn. Das sind ja keine SD-Karten, das sind billige ROMs. Und selbst da muss man mit einrechnen, dass Switch-Spiele mit Verpackung wesentlich kleiner und leichter sind als Blurays. Entsprechend kostet die Logistik auch deutlich weniger. Ein Teil der Unterschiede in den Produktionspreisen wird schon allein damit wieder relativiert. Sie nehmen den Preis, weil sie's können. Oder glauben, das zu können, wird man sehen.
johndoe1544206 schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?09.03.2017 09:42
hydro-funk_417 hat geschrieben: ?09.03.2017 08:52
benstor214 hat geschrieben: ?08.03.2017 23:59 Warum ist es teurer für die Switch?
(Ich erwarte nicht wirklich, dass das jemand hier im Forum weiß.)
vlt wegen der physischen umsetzung. So ne Cardtridge wird nicht so billig sein. Vlt zwackt sich Nintendo auch mehr ab als die anderen. Wer weiß, suckt auf jeden Fall. Hab mich gefreut, dass das auf die Switch kommt, aber jetzt wieder mehr zahlen als auf der PS4, seh ich iwie auch nicht ein.
Warum schaffen andere Indies das dann? Sogar bei gleichzeitigem Erscheinen? Wieso ist die Downloadversion auch teurer? Und wieso hat es sogar mancher Hersteller geschafft, PS-Vita Versionen seiner Spiele physisch in den Handel zu bringen, die sogar noch billiger waren?
Das ist einfach die "Neue-Maschine-Steuer". Software wird zu dem Preis verkauft zu dem man vermutet, dass man damit durchkommt. Auf Switch gibt es noch weniger Konkurrenz und man denkt sich die Kunden werden eher zugreifen, also versucht man den Gesamtgewinn mit einer Preisanpassung nach oben zu optimieren. Würden die physischen Medien tatsächlich 10$ mehr kosten, dann gäbe es niemals irgendwelche Indies auf Karte. Gibt es aber.
Der Thread auf NeoGAF dazu ist übrigens lustig, da wird jetzt der Communitymanager gegrillt...

http://www.eurogamer.net/articles/2017- ... -expensive
Well, we've heard that Nintendo's policy is that Switch eShop games should cost the same as their physical versions, in a bid to keep bricks and mortar shops on-side. A shop such as GAME, for example, is unlikely to go all in on a Switch game if you can download it for half the price instead.
schrieb am