HIer, wie erwähnt, ziehe ich die Grenze, da eben Cheats kein extra balancing/tuning notwendig machen würden für die Entwickler. Mir persönlich würde eine Quicksave/-load-Funktion vollkommen reichen (als Erleichterung), aber das ist natürlich wieder eine Design-Entscheidung (bonfire) .Raskir hat geschrieben: Genauso wie es meine Meinung ist, dass es dem Spiel nicht gut getan hätte, wenn es mehrere schwierigkeitsstufen gegeben hätte. Das heißt nicht dass sie richtig ist. Mitnichten.
Ich nahm DS deshalb, weil es quasi (als AAA-Vergleich) überhaupt nicht zugänglich ist, weder in punkto Gameplay noch Story. Dies ist prinzipiell vollkommen OK für mich, ich finde es nur schade, dass man nicht Optionen anbieten kann ohne Einfluss auf die Core-Gamer zu nehmen (wobei hier DS2 ja den negativen Weg gegangen ist (lt. Meinungen) und das Spiel etwas "erleichtert" hat). Ich fordere weniger direkt DS leichter zu machen, sondern generell mehr Optionalität angefangen beim HUD/Anzeigen und aufgehört bei der Individualisierung meines Durchspielens ohne den Kernbereich (wie WoW) zu verwässern.Um aber den Sprung zurück zum thema zu machen. Ich fand nur dass gerade mit ds ein denkbar schlechtes Beispiel für erhöhte Zugänglichkeit gewählt wurde. Aber auch dass ist nur meine Meinung.
Im besten Fall wie in FIFA mit den Schiebereglern, wie schnell, langsam etc. das Spiel ablaufen soll, im "faulsten" Fall mit Cheats.