Uncharted 4: A Thief's End
25.05.2016 10:35, Jan Wöbbeking

Neil Druckmann erläutert gestrichene Szenen und warum das Spiel weniger Schießereien bekam

In einem ausführlichen Gespräch mit dem neuen Videospielmagazin Glixel ist Neil Druckmann darauf eingegangen, warum es in Uncharted 4: A Thief's End (ab 22,95€ bei kaufen) seltener zu Schießereien kommt als in den Vorgängern. Außerdem erläuterte er jede Menge gestrichene Szenen und Story-Elemente. Wer keine Spoiler mag, sollte also lieber nicht weiter lesen. Eine Trophäe im Spiel ist bekanntlich ein Seitenhieb auf die ständige Kritik zum hohen Bodycount der Serie - und wie er die Handlung und Nathans Image als sympathische Person konterkariert: "Ludonarrative Dissonance" heißt die Trophäe, welche der Spieler nach dem Erledigen von 1000 Gegnern bekommt. Druckmann erzählt allerdings, dass er nicht verstehe, warum ausgerechnet Nathan als Massenmörder kritisiert werde, nicht aber Indiana Jones oder Luke Skywalker. Der neue Fokus auf weniger Kämpfe habe also nichts mit dieser Kritik zu tun, sondern weil die Entwickler das Tempo verändern wollten:

"Wir haben bewusst weniger Kämpfe eingebaut. Aber das lag eher am Wunsch, ein anderes Tempo zu haben - und nicht daran, auf das 'Ludonarrative Dissonance'-Argument zu reagieren. Ich glaube nämlich nicht, dass es zutrifft."

Wer Spaß an gestrichenen Szenen hat, sollte einen Blick auf das komplette Interview werfen. So wurde z.B. eine spielbare Schneeballschlacht mit Sam in Schottland gestrichen. Eine Art Koch-Simulation am heimischen Herd wurde ebenfalls verworfen. Zeitweise gab es sogar die Möglichkeit, sich eigene Kletterlöcher in die Wand zu schießen. Auch viele ruhige Szenen zogen die erzählerischen Parts laut Druckmann zu sehr in die Länge. Zurückblickend ist er offenbar recht zufrieden mit den Stellen, an denen die Schere angesetzt wurde. Als er gefragt wird, ob eine der Elemente vielleicht ihren Weg in einen möglichen Director's Cut finden könnten, lautet die Antwort:

"Das einzige, dem ich wehmütig hinterherblicke, ist der Schwertkampf. Das ist das einzige, welches meiner Meinung nach nicht das Tempo, die Stimmung oder etwas anderes stören würde."

Diese Szene wurde als einzige aus Zeitgründen eingestampft: In einer früheren Fassung des Spiels konnten die Geschwister beim Erforschen des Anwesens Schwerter von der Wand nehmen und ein wenig damit kämpfen - damit der Spieler die später wieder auftauchende Mechanik schon früh üben konnte. 

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