Kajetan hat geschrieben:
PB hat leider das Problem, dass die ursprüngliche Besetzung nicht mehr dabei ist, so dass diese ganz spezielle Mischung, die zu Gothic 1 und 2 geführt hat, nicht mehr zur Verfügung steht. Und die Nachrücker sind entweder grundsätzlich nicht in der Lage neue Akzente zu setzen oder sie dürfen nicht, weil Koch Media explizit vorgibt, was entwickelt werden soll.
Dass die auf einmal alle nix mehr können, glaube ich halt beim besten Willen nicht. Ich denke in der Tat, da ist viel Nostalgie im Spiel und eben schlicht die Tatsache, dass vieles mehr damals neu und einzigartig war.
Ein Teil des Problems wird auch tatsächlich Koch Media/Deep Silver/whatever gewesen sein. Die vorgegebenen Rahmenbedingungen schienen zum Beispiel bei allen Risen-Teilen "Zielgruppe P12" zu beinhalten, was es echt schwer gemacht haben dürfte, denn das haben die PB-Jungs meiner Meinung nach definitiv nicht gut drauf.
Naja, nichts genaues weiß man nicht. Bisher schien es so, als könne PB davon ganz gut leben und als wäre zumindest immer die Finanzierung des Nachfolgeprojekts gesichert gewesen, und das gönn' ich den Jungs jedenfalls.
Ob das Game-Design seit damals besser oder schlechter geworden ist, vermag ich nicht einzuschätzen, aber, wie gesagt, denke ich, ist da viel Früher[TM]-Verbrämung dabei. Im Gegensatz zu vielen anderen leben sie noch nach all den Jahren jedenfalls noch, also könnte man sagen, der Erfolg gibt ihnen Recht.