von Marcel Kleffmann,

Overwatch League: Die Eröffnungssaison auf einen Blick

Overwatch (Shooter) von Blizzard Entertainment
Overwatch (Shooter) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment
Da mittlerweile die 12 Teams der Eröffnungssaison feststehen und das Zeitfenster für Spielerverpflichtungen abgelaufen ist, hat Blizzard Entertainment nun das Saisonformat und den Weg zur ersten Meisterschaft der Overwatch (ab 10,99€ bei kaufen) League ausführlicher vorgestellt.

Die Reguläre Saison
Nach der Vorsaison vom 6. bis 9. Dezember, in der alle 12 Teams in der Blizzard Arena Los Angeles an Live-Showmatches teilnehmen, beginnt die reguläre Saison am 10. Januar 2018. Die Saison teilt sich in vier Phasen von jeweils fünf Wochen auf. Vor jeder neuen Phase gibt es eine etwa 10-tägige Pause. Während einer laufenden Phase finden in jeder Woche von Mittwoch bis Samstag offizielle Matches in der Blizzard Arena Los Angeles statt.

  • Phase 1: 10. Januar bis 10. Februar
  • Phase 2: 21. Februar bis 24. März
  • Phase 3: 4. April bis 5. Mai
  • Phase 4: 16. Mai bis 16. Juni

Am letzten Samstag jeder Phase finden zwei Titelmatches statt, bei denen die drei bestplatzierten Teams dieser Phase in einem Playoff mit Setzliste gegeneinander antreten, um Leistungsboni im Gesamtwert von 125.000 Dollar sowie den Ruhm des Phasensiegers zu gewinnen. Das bedeutet, dass Teams, die im späteren Verlauf der Saison bereits aus dem Rennen für die Nachsaison sind, trotzdem noch große Preise gewinnen können. Während sich die Siege und Niederlagen der Teams während der Phase auf ihre Gesamtergebnisse der Saison und die Setzliste der Nachsaison auswirken, werden die Titelmatches am Ende einer Phase dafür nicht berücksichtigt. Teams erhalten außerdem am Ende der regulären Saison Leistungsboni, die auf ihrer Platzierung und dem Gesamtergebnis der Saison basieren.

Divisionen und Matches
Widmen wir uns jetzt den Teams. Die 12 Teams der Overwatch League sind in zwei Divisionen aufgeteilt: die Pazifik-Division und die Atlantik-Division.
  • Pazifik-Division: Dallas Fuel, Los Angeles Gladiators, Los Angeles Valiant, San Francisco Shock, Seoul Dynasty, Shanghai Dragons
  • Atlantik-Division: Boston Uprising, Florida Mayhem, Houston Outlaws, London Spitfire, New York Excelsior, Philadelphia Fusion

Während der regulären Saison wird jedes Team 40 Spiele absolvieren: 20 innerhalb der eigenen Division und 20 divisionsübergreifende Spiele. Diese Divisionen spielen für die Setzliste der Nachsaison eine Rolle, da sich das Spitzenteam einer jeden Division am Ende der regulären Saison für die Nachsaison qualifiziert und automatisch ein Freilos für die Playoffs bekommt.

Wir möchten euch außerdem ein paar Informationen über den Zeitplan und die Regeln der offiziellen Ligamatches der regulären Saison mitteilen.
  • Jede Woche werden von Mittwoch bis Samstag drei Matches pro Tag gespielt.
  • Alle Matches werden aus Sets mit vier Karten bestehen.
  • Der Kartenpool der gesamten Saison wird vor Beginn der Saison verkündet.

Auch wenn alle Matches in der Blizzard Arena Los Angeles stattfinden, wird es trotzdem bei jedem Match ein 'Heim'- und ein 'Auswärts'-Team geben. Sobald die Teams in Zukunft in ihren Heimatstädten Veranstaltungsorte errichtet haben, werden wir tatsächliche Heim- und Auswärtsspiele haben.

Die Nachsaison
Wenn Phase 4 im Juni endet, werden sechs Teams in die Nachsaison vorrücken und eine Chance auf die Meisterschaft der Eröffnungssaison sowie den Pokal der Overwatch League haben. Zwei dieser Teams werden, wie bereits erwähnt, die jeweiligen Divisionssieger sein. Die restlichen Teams werden die besten vier entsprechend der Gesamtergebnisse der Saison sein (unabhängig von der Division). Die Playoffs beginnen am 11. Juli und laufen bis zum 22. Juli. Zu diesem Zeitpunkt werden die beiden Finalteams feststehen. Das Finale findet vom 26. bis 28. Juli statt und das Siegerteam erhält den Pokal sowie einen Bonus von 1 Mio. Dollar. Der Veranstaltungsort bzw. die Veranstaltungsorte der Playoffs der Eröffnungssaison und des Finales werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Wenn ihr glaubt, dass damit die Aufregung der Eröffnungssaison der Overwatch League bereits gelaufen ist, dann irrt ihr euch. Unsere letzte Aktion des Jahres wird ein All-Star-Wochenende im August sein.
Weitere Details (auch zu den Preisgeldern) findet ihr hier.

Letztes aktuelles Video: BlizzCon 2017 Moira Heldin

Quelle: Blizzard Entertainment

Kommentare

stormgamer schrieb am
WTannenbaum hat geschrieben: ?06.11.2017 19:02
stormgamer hat geschrieben: ?06.11.2017 12:42 Ich liebe Overwatch,
aber die ganze Pro-Szene lässt mich sowas von kalt...
An sich mochte ich Overwatch auch. Hab es sehr lange mit Freunden im Team gezockt. Seit kurzem ist es aber im hohen Bogen von der Festplatte geflogen. Ewige Wartezeiten bei der Suche, schlechtes Matchmaking, Leaver versauen einem z.T. ein ganzes Match. Gefühlt kam es mir so vor, als hätte man 30% der Zeit nur in der Suche und im Übungsgefecht verbracht. Das alles nur, um sich mit einem bunt zusammengewürfeltem Team von Level 20 - Level 520 in ein 10-15min Match zu stürzen. Ne danke ^^
Naja, die Wartezeit ist ein bisschen hochgegangen, aber länger als 2 min wartet man immer noch sehr selten. Das mit den leavern ist so ne Sache die glaube ich wirklich bei KEINEM Spiel auf Dauer aus bleibt, da sich immer eine gewisse Konditionierung einschleift: Egoistischer Mensch spielt Spiel, kann schätzt aufgrund des Matchverlaufs das Spiel als Niederlage ein=verlässt wegen ausbleibenden Reiz das Spiel. Am Anfang war halt noch das Spiel an sich der Reiz, und die Erfahrungswerte gering. Das Matchmaking ist eigentlich recht gut gelungen, leider kann kein System einschätzen, wie gut dann einzelne Spieler letztendlich in der Kombi funktionieren. Hier verstehe ich deinen Frust sehr gut, manchmal würde man dann gerne einzelne Mitspieler höchstpersönlich zusammensch**** weil sie einfach teamunfähig sind. Ist aber meineserachtens doch (noch) die minderheit. Geschmäcker sind aber halt verschieden, ich konnte z.b. an PUBG bisher nix abgewinnen
WTannenbaum schrieb am
stormgamer hat geschrieben: ?06.11.2017 12:42 Ich liebe Overwatch,
aber die ganze Pro-Szene lässt mich sowas von kalt...
An sich mochte ich Overwatch auch. Hab es sehr lange mit Freunden im Team gezockt. Seit kurzem ist es aber im hohen Bogen von der Festplatte geflogen. Ewige Wartezeiten bei der Suche, schlechtes Matchmaking, Leaver versauen einem z.T. ein ganzes Match. Gefühlt kam es mir so vor, als hätte man 30% der Zeit nur in der Suche und im Übungsgefecht verbracht. Das alles nur, um sich mit einem bunt zusammengewürfeltem Team von Level 20 - Level 520 in ein 10-15min Match zu stürzen. Ne danke ^^
Mafuba schrieb am
Habe das Gefühl, dass hier Blizzard den nächsten Schritt für E-sports macht,
E-sports geht mir zwar (noch) am allerwertesten vorbei, finde aber die Entwicklung faszinierend.
Wenn man mal in China(Shaghai - Hangzhou) oder Korea (Soeul) auf die Strasse geht sieht man immer mehr LoL- Charaktere in Form von Autoaufklebern oder T-shirt Aufdrucken im Alltag.
Von den ganzen Internetcafes welche die Pro Teams nun ja " vergöttern" ganz zu schweigen.
stormgamer schrieb am
Ich liebe Overwatch,
aber die ganze Pro-Szene lässt mich sowas von kalt...
schrieb am
Overwatch
ab 10,99€ bei