von Marcel Kleffmann,

Game Developers Conference 2015: Nachfolger von OpenGL soll vorgestellt werden

Game Developers Conference 2015 (Events) von UBM Tech
Game Developers Conference 2015 (Events) von UBM Tech - Bildquelle: UBM Tech
Bei der Game Developers Conference in San Francisco soll am 5. März der Nachfolger von OpenGL vorgestellt werden. Valve, Epic Games, EA, Unity und weitere Firmen wollen bei dem Panel "glNext: The Future of High Performance Graphics (Presented by Valve)" die Zukunft der plattform- und programmiersprachenunabhängigen Schnittstelle zur Entwicklung von Grafikanwendungen vorstellen. Anwesend sein werden: Johan Andersson (Technical Fellow, Electronic Arts, Frostbite-Engine-Team), Pierre-Loup Griffais sowie John McDonald (Valve), Niklas Smedberg (Senior Engine Programmer bei Epic Games), Dan Baker (Graphics Architect bei Oxide Games) und Aras Pranckevicius (Graphics Architect bei Unity Technologies). Neben der rein technischen Vorstellung von glNext sollen ebenfalls einige Demos präsentiert werden. Hinter glNext steht das Khronos-Konsortium.

glNext könnte bei SteamOS eine große Rolle spielen und wird sich gegen DirectX und AMD Mantle behaupten müssen.
Quelle: Game Developers Conference, PCGamer

Kommentare

unknown_18 schrieb am
klingt für mich eher nach "gl next try". ;)
Derjeniege schrieb am
Da NVidia und AMD ihre Grafikkarten strikt nach Professionell (mit OpenGL) und Gaming (mit DirectX) getrennt haben, wurde wohl eher eine Alternative zu Direct-X vorgestellt.
Sir_pillepalle schrieb am
Da bin ich aber durchaus gespannt -
"glNext: The Future of High Performance Graphics (Presented by Valve)"
"presented bei Valve" - zumindest für den Gamingmarkt für Linux könnte das durchaus interessant sein, ich bin durchaus gespannt wie ernst Valve es mit Linux meint.
Ansonsten belebt Konkurrenz bekanntlich das Geschäft.
schrieb am