von Marcel Kleffmann,

Horizon Zero Dawn: Beständige Bildwiederholrate auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für PS4 Pro

Horizon Zero Dawn (Action-Adventure) von Sony
Horizon Zero Dawn (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony
Digital Foundry hat Horizon Zero Dawn (ab 17,89€ bei kaufen) auf der PlayStation 4 in 1080p und auf der PlayStation 4 Pro in 4K (Checkerboard-Rendering) genauer unter die Lupe genommen. Das Open-World-Actionspiel von Guerrilla Games wird als ein "technisches Meisterwerk" bezeichnet. Im direkten Vergleich der beiden Versionen stellten die Autoren heraus, dass die Bildwiederholrate (trotz Auflösungsunterschied) nahezu dauerhaft bei 30 Bilder pro Sekunde liegen und es nur sehr wenige Schwankungen (auf 29 fps) geben würde, zum Beispiel wenn viele Charaktere oder viele Partikel- bzw. Alphaeffekte sichtbar seien. Selbst die dynamischen Wetter- und Lichteffekte sowie die Bewegungsunschärfe lassen die angepeilte Bildwiederholrate nicht abrutschen. Es wird ebenfalls gezeigt, dass die PS4-Version an den gleichen Stellen wie die PS4-Pro-Fassung unter den kleinen "Performance-Macken" leidet. Das Spielerlebnis wird auf beiden Systemen als nahezu gleichwertig beschrieben und die Skalierbarkeit der Decima-Engine positiv hervorgehoben. Dennoch standen am Ende etwas weniger fps-Schwankungen auf der PlayStation 4 Pro unter dem Strich.



Darüber hinaus wird der kommende Day-Zero-Patch (1. März 2017) eine weitere Option für PS4-Pro-Besitzer mit sich bringen. Nach der Installation des Updates wird man sich entscheiden können, ob man Horizon Zero Dawn in 4K (Checkerboard) oder mit einer neuen "Performance-orientierten Einstellung" - höchstwahrscheinlich einer höheren Bildwiederholrate - spielen möchte. Konkreter wurde Sony allerdings nicht.

Letztes aktuelles Video: Video-Test

Quelle: Digital Foundry

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Alter Sack hat geschrieben: ?27.02.2017 11:12
saxxon.de hat geschrieben: ?27.02.2017 10:44
Alter Sack hat geschrieben: ?27.02.2017 10:10 Das ist wohl richtig :wink:
Es gab Zeiten da hätte ich mich über halbwegs stabile 25fps gefreut :mrgreen:
Digital Foundry hat neulich eine Retrospektive für Goldeneye 007 auf dem N64 gemacht und festgestellt dass der Multiplayer im 4-Spieler Splitscreen überwiegend mit 8-9 FPS operiert. Hättest du mich damals gefragt "Läuft das denn flüssig?" hätte ich gesagt "Aber natürlich!" :lol:
Hahaha ja das war schon extrem grenzwertig zum Teil damals. Aber dennoch hat es Spass gemacht. Deshalb rege ich mich auch nicht wirklich über 30/60fps auf. Außerdem habe ich festgestellt das der größte Latenzfaktor mittlerweile ich selber bin :mrgreen:
:) Wie genial. Das hätte ich aber auch nicht erwartet. Ich muss mir gleich mal das Video anschauen. Aber da sieht man auch wie ein "schönes" Spiel das nur heftig genug die Spieler ablenkt mit einem Spiel an sich punkten kann. Vielleicht fällt es bei 8 bis 9 Frames aber auch eher in die Kategorie "Rundenstrategie". Bei der wie man es von Civ manchmal kennt halt parallele Züge erlaubt sind. :D
Ich weiß eh nicht wieso es bei unseren Civ-Games noch nie tote gab, man stelle sich mal ein Schach vor, wo die Spieler ihre Züge gleichzeitig machen dürfen...
Phelian schrieb am
recknack30 hat geschrieben: ?26.02.2017 14:09 Habe es vor 2 Stunden beendet und komme so auf 30 Std davon die hälfte laufen, schleichen auf dem Robodino reiten und mittelmässig geschriebenen Dialogen zuhören mit ner Mimik und Gestik (Puppenspiel)von 2010. Sogar Mass Effekt 3 hatt es besser hinbekommen. Die Grafik ist mittelmässig, Pflanzen immer noch die gleichen hässlichen wie bei Ubisoft und co (Uncharted 4 oder Resident Evil 5 zeigen wie es sein sollte.) Die Charakter sind, erst wenn man mit ihren eine Unterhaltung eingeht, auf vollen Polygonen sichtbar. Das ist eine nette Trickserei und wird bei Wasteland 3 auch auch der Fall sein. Also es ist nichts besonderes und im Vergleich zu Witcher 3 und dem neuen Zelda...... ja Zelda zum glück hab ich mir ne wii u für 80 Euro ergattert das wird mal wieder nach Witcher 3 ein Platin award werden und die Zeit wird nicht so verschwendet sein wie hier. Ach und das Kampfsystem und dem Controller ist najaa nicht gerade so gemacht für Konsolenspiele. Hätte auf dem PC und der Maus sicher einen besseren eindruck gemacht. Man sieht wie sie Sachen eingebaut haben wie extremzeitlupe damit man ja auch nicht mit dem Kontroller die Schwachstellen trifft und automatisch zielen und solcher Schwachsinn. Wertung von mir 76 Punkte von 100. Ein kiddi DarksoulsFarcryverschnitt von jedem was kopiert.
.
Dein Post hat dafür im Bullshitbingo ne glatte 100/100. :roll:
Alter Sack schrieb am
saxxon.de hat geschrieben: ?27.02.2017 10:44
Alter Sack hat geschrieben: ?27.02.2017 10:10 Das ist wohl richtig :wink:
Es gab Zeiten da hätte ich mich über halbwegs stabile 25fps gefreut :mrgreen:
Digital Foundry hat neulich eine Retrospektive für Goldeneye 007 auf dem N64 gemacht und festgestellt dass der Multiplayer im 4-Spieler Splitscreen überwiegend mit 8-9 FPS operiert. Hättest du mich damals gefragt "Läuft das denn flüssig?" hätte ich gesagt "Aber natürlich!" :lol:
Hahaha ja das war schon extrem grenzwertig zum Teil damals. Aber dennoch hat es Spass gemacht. Deshalb rege ich mich auch nicht wirklich über 30/60fps auf. Außerdem habe ich festgestellt das der größte Latenzfaktor mittlerweile ich selber bin :mrgreen:
saxxon.de schrieb am
Alter Sack hat geschrieben: ?27.02.2017 10:10 Das ist wohl richtig :wink:
Es gab Zeiten da hätte ich mich über halbwegs stabile 25fps gefreut :mrgreen:
Digital Foundry hat neulich eine Retrospektive für Goldeneye 007 auf dem N64 gemacht und festgestellt dass der Multiplayer im 4-Spieler Splitscreen überwiegend mit 8-9 FPS operiert. Hättest du mich damals gefragt "Läuft das denn flüssig?" hätte ich gesagt "Aber natürlich!" :lol:
Alter Sack schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?26.02.2017 22:27
saxxon.de hat geschrieben: ?26.02.2017 15:06 Ich habe lieber ein sauberes Bild ohne Tearing, Flimmern und Aliasing mit stabilen 30 FPS (wie Uncharted 4 z.B.) als höhere Framerates mit unsauberem Frame Pacing, Kantenflimmern, Tearing, etc.
Hier will glaube ich keiner schwankende Framerate. Uncharted 4 schafft ja auch im Multiplayer 60fps.
Um so eine Option geht es auch für den SP.
Gerade einige Leute die aus der PC Ecke kommen nehmen lieber weniger Effekte in Kauf und dafür stabile 60 Bilder.
Gerade da wo sonst immer das unschöne Wort "Grafikhure" genannt wird ist eher das Gegenteil der Fall. Hier wird aber zum Teil so getan dass man mit 30 Bilder auch 100% glücklich sein soll Hauptsache die Optik ist fett.
Es wäre halt einfach wünschenswert wenn Horizon wie Nioh mehrere Option auf der Pro bieten würde.
Ohne jetzt die sehr schöne technische Seite runter zu machen.
Gibt ja sicherlich nicht nur eine Hand voll Leute die eine höhere Framerate und saubere Frametime vor Optik stellen.
So kann Jeden einstellen wie er es bevorzugt.
Mal sehen wie es in Zukunft läuft. Denke schon dass irgendwann ein Großteil der Games auch auf Konsole in 60 Bildern läuft. Dafür wäre eine ausgewogene Hardwarekonstruktion schon hilfreich als nur die GPU Leistung zu erhöhen.
Naja ich denke das ist ganz einfach. Die Entwickler treffen solche Entscheidungen ja nicht aus dem blauen Dunst hinaus. Ich persönlich bevorzuge auch mehr Details anstatt einer höheren Bildrate im SP.
saxxon.de hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: ?26.02.2017 13:34
Das stimmt. Ich wollte auch nur sagen das wenn sich PAL als Standard bei Videospielen durchgesetzt hätte würden wir heute von 50fps sprechen. Dann würde allerdings ein Spiel wie Horizon mit 25fps laufen und das wäre sogar mir zu niedrig :wink: Stabile 30fps sind für mich allerdings OK. Aber wahrscheinlich hätte sich dann 50fps mit dafür weniger Details mittlerweile durchgesetzt.
Aber das ist immer eine schwierige...
schrieb am
Horizon Zero Dawn
ab 17,89€ bei