von Jens Bischoff,

Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Dreams (Logik & Kreativität) von Sony
Dreams (Logik & Kreativität) von Sony - Bildquelle: Sony
Die LittleBigPlanet-Macher von Media Molecule bieten anhand von vier neuen Videos auf Sonys PlayStation Blog weitreichende Einblicke in ihr kreatives PlayStation-4-Projekt Dreams (ab 19,98€ bei kaufen) , das auf der E3 2015 erstmals vorgestellt wurde und erst kürzlich bei den Game Awards 2017 mit einem neuen Trailer bedacht wurde. Die Veröffentlichung soll irgendwann 2018 erfolgen.

Screenshot - Dreams (PS4)

Screenshot - Dreams (PS4)

Screenshot - Dreams (PS4)

Screenshot - Dreams (PS4)

Screenshot - Dreams (PS4)


Zunächst geben Studio Director Siobhan Reddy, Art Director Kareem Ettouney, die Technical Directors Alex Evans und David Smith sowie Creative Director Mark Healey einen Überblick, worum es in Dreams überhaupt geht:



Im Anschluss gewährt man erste Einblicke in die drei miteinander verwobenen Erzählstränge des zentralen Storymodus', die alle mit denselben Tools gebaut werden, die auch den Spielern zur Verfügung stehen werden:



Dann demonstriert Art Director Kareem Ettouney, wie leicht man im Dream-Shaping-Modus eine wunderschöne Umgebung erschaffen können:



Zum Abschluss zeigt Level Designer John Beech noch, wie man im Handumdrehen ein voll spielbares Level erschafft:

Quelle: Media Molecule / Sony / PlayStation Blog

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ?15.12.2017 12:53 Worldcraft, nicht Warcraft :)
Und damit ging es sehr wohl beliebige Objekte zu erstellen, trotz aller Primitivität damals. Vor allem konnte man schon Objekte jede Menge Eigenschaften zuweisen. So war es eben möglich einen Fuhrpark zu kreieren. Also z.B. ein Auto, hinter dessen Steuer man sich setzen konnte und das sich tatsächlich bewegte wie ein Auto, und nicht nur aussah wie eins.
Sowas erscheint mir bei Dreams bislang fraglich.
Ah. Ja jetzt hab ich es. Andere nannten hier auch den Doom-Editor. Ich muss gestehen diese Editoren haben sich in den letzten 10 Jahren aber auch gut weiterentwickelt.
Was Worldcraft betrifft, ich denke halt sehr wohl das man auch ein "Auto" in Minecraft bauen kann - aber wahrscheinlich nicht wie diese Turing-Maschinen in Minecraft, aber wohl wie es in GTA wirkt. Man läuft zu einem Objekt drückt daneben einen Knopf und anschließend verschwindet Spielfigur 1 und man ist Spielfigur 2 (Auto) und kann damit dann auf andere Art weiter spielen. So geht das auch mit dem Helikopter.
Dreams ist da natürlich begrenzt, nur Schlauchlevel, kein Open World. Wahrscheinlich auch keine Wellen-Simulationen oder Action mit Booten oder Segelschiffen etc. Da hast du recht das geht nur in einem mächtigen Mod-Tool und wahrscheinlich mit dem Editieren einer Skript-Sprache über Text-Editoren. Da kann ich sogar verstehen warum dir das lieber ist.
Aber Dreams richtet sich an eine Gruppe die halt spielerisch da Arbeit investieren will. Ähnlich wie damals bei Little Big Planaet oder Minecraft, nur diesmal direkt die kreativere Ader ansprechend. Es ist was wie ein Mischung aus Wasserfarbmalkasten und 3D Knete. diese Stop and Go Animaitonen und Spiele die man daraus gebaut hat, sind ganz bestimmt möglich.
Aber noch mal zu dem Auto. Man bekommt in Dreams eher ein Arcade-Racer hin, aber eher kein physikalisch etwas anspruchsvolleres Racing-Game. Für die Zeitmessung und Beschleunigung.. ich glaub das ist da einfach...
Kant ist tot! schrieb am
Editorgedöhns ist für mich uninteressant. Grundsätzlich wäre das kein Problem, es können ja andere gute Sachen damit erstellen. Aber bei dem Studio habe ich wenig Hoffnung, dass die auch gutes Gameplay können. LBP war für mich als großen Platformer Fan absolut enttäuschend in der Hinsicht. Ich habe das dann auch irgendwann einfach nicht weitergezockt.
Lebensmittelspekulant schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?14.12.2017 19:30 Das Ding mit Mario-Maker zu vergleichen ist albern, weil man halt Objekte und Items wirklich beliebig erstellen kann. Das ging bei Mario Maker oder Warcraft halt nicht.
Worldcraft, nicht Warcraft :)
Und damit ging es sehr wohl beliebige Objekte zu erstellen, trotz aller Primitivität damals. Vor allem konnte man schon Objekte jede Menge Eigenschaften zuweisen. So war es eben möglich einen Fuhrpark zu kreieren. Also z.B. ein Auto, hinter dessen Steuer man sich setzen konnte und das sich tatsächlich bewegte wie ein Auto, und nicht nur aussah wie eins.
Sowas erscheint mir bei Dreams bislang fraglich.
ChrisJumper hat geschrieben: ?14.12.2017 19:30 Dazu kommt halt noch die VR-Brille und als Eingabemöglichkeit halt ein im Raum nützliches 3D, 360 Grad Werkzeug womit sich präzise im Raum arbeiten lässt.
Es ist also ein 3DS-Max für VR-Brillen und Movecontroller? Gut, wem das gefällt, der mag seinen Spaß damit haben. Ich persönlich kann mit audiovisuellen Gestaltungswerkzeugen wenig anfangen. Habe für sowas weder Talent noch Muße ^^
Ich brauche Editoren, wo man vor allem das Gameplay alterieren kann und da scheint mir Dreams einfach zu wenig zu bieten.
EllieJoel schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?14.12.2017 14:43
Stellt euch vor: Jeder Käufer von Dreams könnte dann eine derartige Welt basten. Klar ist dann viel Mist dabei, aber wenn einer unter 20 000 Leuten (oder meinetwegen auch ein Zusammenschluss von mehreren Moddern) etwas macht, das an Witcher 3 ranreicht, haben wir bei 1000 000 verkauften Titeln plötzlich 50 Welten, die so geil sind wie Witcher 3.
du weißt schon das an Witcher 3 mehre hundert mega talentierte Leute für mehre Jahre Vollzeit gearbeitet haben ? Viel Spaß sowas in so nen Editor zu suchen lächerlich allein der Vergleich. Da kannst 50.000.000.000 Leute haben die das Spielen und trotzdem wird kein Witcher 3 oder auch nur ein Witcher 1 drunter sein.
monthy19 schrieb am
lumberjeff hat geschrieben: ?14.12.2017 15:47
monthy19 hat geschrieben: ?14.12.2017 14:29
Nettes Konzept, dass aber bestimmt nur für eine relativ kleine Community interessant ist.
Ich halte es im Blick.
naja... psvr-unterstützung... und einige export-Funktionen werden viele interessieren... Es soll möglich sein, die Objekte zu exportieren für 3d-Drucker usw...
außerdem werden viele Musik und Videos erstellen...
Ich bspw. plane fanprojekte und somit etwas fanfiction...
gifs und jpegs für twitter und co hat man auch schnell erstellt...
Ich hab meiner Schwester bereits angekündigt, dass eine der ersten Dinge, die ich erstelle, ein Character sein wird, der sie als chibi darstellt mit nem ordentlichen Ka**haufen auf'm kopp... 8O
Das mit dem Kackhaufen ist cool.
Werde ich dann mit meiner Frau machen :D
Richtig gut finde ich, dass man quasi die Level on the fly erstellen kann. Man beginnt am Startpunkt und kann ab da dann das Level bauen und mit dem Charakter da durch rennen. Klar, ging bei LBP auch, hier wirkt es aber auf jeden Fall flüssiger und irgend wie passender.
Die Grafik finde ich richtig klasse. Dieser Artstyle ist echt schön und erfrischend.
schrieb am
Dreams
ab 19,98€ bei