Ah. Ja jetzt hab ich es. Andere nannten hier auch den Doom-Editor. Ich muss gestehen diese Editoren haben sich in den letzten 10 Jahren aber auch gut weiterentwickelt.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ?15.12.2017 12:53 Worldcraft, nicht Warcraft
Und damit ging es sehr wohl beliebige Objekte zu erstellen, trotz aller Primitivität damals. Vor allem konnte man schon Objekte jede Menge Eigenschaften zuweisen. So war es eben möglich einen Fuhrpark zu kreieren. Also z.B. ein Auto, hinter dessen Steuer man sich setzen konnte und das sich tatsächlich bewegte wie ein Auto, und nicht nur aussah wie eins.
Sowas erscheint mir bei Dreams bislang fraglich.
Was Worldcraft betrifft, ich denke halt sehr wohl das man auch ein "Auto" in Minecraft bauen kann - aber wahrscheinlich nicht wie diese Turing-Maschinen in Minecraft, aber wohl wie es in GTA wirkt. Man läuft zu einem Objekt drückt daneben einen Knopf und anschließend verschwindet Spielfigur 1 und man ist Spielfigur 2 (Auto) und kann damit dann auf andere Art weiter spielen. So geht das auch mit dem Helikopter.
Dreams ist da natürlich begrenzt, nur Schlauchlevel, kein Open World. Wahrscheinlich auch keine Wellen-Simulationen oder Action mit Booten oder Segelschiffen etc. Da hast du recht das geht nur in einem mächtigen Mod-Tool und wahrscheinlich mit dem Editieren einer Skript-Sprache über Text-Editoren. Da kann ich sogar verstehen warum dir das lieber ist.
Aber Dreams richtet sich an eine Gruppe die halt spielerisch da Arbeit investieren will. Ähnlich wie damals bei Little Big Planaet oder Minecraft, nur diesmal direkt die kreativere Ader ansprechend. Es ist was wie ein Mischung aus Wasserfarbmalkasten und 3D Knete. diese Stop and Go Animaitonen und Spiele die man daraus gebaut hat, sind ganz bestimmt möglich.
Aber noch mal zu dem Auto. Man bekommt in Dreams eher ein Arcade-Racer hin, aber eher kein physikalisch etwas anspruchsvolleres Racing-Game. Für die Zeitmessung und Beschleunigung.. ich glaub das ist da einfach...