Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir - abseits von alternativen Begriffsdefinitionen - jetzt hier eigentlich ordentlich getrollt werden oder ob ich einfach nur zu doof bin, Shackal zu verstehen
Das Spiel ist nicht leichter geworden. Man kann jetzt natürlich sagen, dass man die Probleme mit dem Verkehr nun besser managen kann - aber das ist keine Erleichterung, sondern das Umschiffen eines Problem, dass das Spiel seit Tag 1 hat und das nie wirklich korrigiert wurde - und von Beginn an nie hätte existieren dürfen. Also mal abgesehen vom Verkehr, was findest du denn wurde an dem Spiel vereinfach? Ich mein, ich Spiel das Ding seit Tag 1, hab mittlerweile mit jedem AddOn einfach neu angefangen... und abseits davon, dass man natürlich irgendwann besser wird, weil man einfach die Grundmechaniken und deren Wechselwirungen besser versteht (und eben um Dinge wie den Verkehr umschiffen kann) halte ich das Spiel in keinster Weise für irgendwie "leichter". DIe MMO-Vergleiche und das Diskutieren über Spielerzahlen bei einem 2 Jahre alten Singleplayertitel bringt uns hier halt auch nicht wirklich weiter. Eine Städtebausim spricht nämlich im Gegensatz zu einem MMO schon von sich aus eine deutlich speziellere Spielerschaft an. Wenn du sowas also entwickelst und verkaufst, hast du deine Kunden - da musst du hinterher nicht wirklich was am Grundkonzept ändern, um einer neuen Art Spielerschaft dein Produkt schmackhaft zu machen, wie es oft bei MMOs der Fall ist. Und das mit den Spielerzahlen... nun, dass hatten wir schon (und stimmt nichtmal so wirklich, denn während die natürlich nicht mehr sind wie kurz nach Release, steigen sie immer in den Tagen nachdem ein AddOn released wurde doch recht merklich an).
Das Spiel ist nicht leichter geworden. Man kann jetzt natürlich sagen, dass man die Probleme mit dem Verkehr nun besser managen kann - aber das ist keine Erleichterung, sondern das Umschiffen eines Problem, dass das Spiel seit Tag 1 hat und das nie wirklich korrigiert wurde - und von Beginn an nie hätte existieren dürfen. Also mal abgesehen vom Verkehr, was findest du denn wurde an dem Spiel vereinfach? Ich mein, ich Spiel das Ding seit Tag 1, hab mittlerweile mit jedem AddOn einfach neu angefangen... und abseits davon, dass man natürlich irgendwann besser wird, weil man einfach die Grundmechaniken und deren Wechselwirungen besser versteht (und eben um Dinge wie den Verkehr umschiffen kann) halte ich das Spiel in keinster Weise für irgendwie "leichter". DIe MMO-Vergleiche und das Diskutieren über Spielerzahlen bei einem 2 Jahre alten Singleplayertitel bringt uns hier halt auch nicht wirklich weiter. Eine Städtebausim spricht nämlich im Gegensatz zu einem MMO schon von sich aus eine deutlich speziellere Spielerschaft an. Wenn du sowas also entwickelst und verkaufst, hast du deine Kunden - da musst du hinterher nicht wirklich was am Grundkonzept ändern, um einer neuen Art Spielerschaft dein Produkt schmackhaft zu machen, wie es oft bei MMOs der Fall ist. Und das mit den Spielerzahlen... nun, dass hatten wir schon (und stimmt nichtmal so wirklich, denn während die natürlich nicht mehr sind wie kurz nach Release, steigen sie immer in den Tagen nachdem ein AddOn released wurde doch recht merklich an).