von Marcel Kleffmann,

Shadow of the Colossus - Klarstellung: Remake, kein Remaster; optionaler "modernisierter Spielmodus" enthalten

Shadow of the Colossus (Action-Adventure) von Sony
Shadow of the Colossus (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony
Bei der Ankündigung von Shadow of the Colossus für PlayStation 4 war Sony ziemlich zurückhaltend und ließ viele Details offen. Shuhei Yoshida (Präsident Sony Worldwide Studios) hat dies nun geändert und gegenüber Famitsu einige Informationen klargestellt. Zunächst sagte er, dass Shadow of the Colossus für PS4 ein vollständiges Remake und kein Remaster sei. Das Spiel selbst wird inhaltlich identisch mit dem Original sein, jedoch werden alle "Assets" (Grafiken, Animationen und Co.) komplett neu erstellt. Auch die Steuerung soll nicht verändert werden. Da sich die Spielewelt und die Gewohnheiten seit 2005 laut Yoshida ziemlich verändert hätten, wird ein "modernisierter Spielmodus" eingebaut, der völlig optional sein und sich eher an aktuelleren Spielen orientieren soll. Konkreter wurde er nicht.

Shadow of the Colossus erschien 2005 bzw. 2006 für PlayStation 2 und sahnte in unserem Test einen Platin-Award ab. 2011 folgten dann Neuauflagen für PlayStation 3 (ICO und Shadow of the Colossus) mit hochskalierter Auflösung (1080p), Breitbildformat, einer verbesserten Framerate und 7.1-Surround-Sound. Entwickelt wird das Remake von Bluepoint Games (Ico & Shadow of the Colossus Collection). Als Release-Zeitraum wird 2018 angegeben.

Letztes aktuelles Video: E3 2017 Vorstellungs-Trailer zum Remake des PS2-Klassikers

Quelle: DualShockers, Famitsu

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Das wäre mir dann doch etwas zu heftig, dann würde ich ja nur noch alten Kram aufgehübscht spielen und gar keine Zeit mehr für neue Spiele finden. ;)
Everything Burrito schrieb am
von mir aus könnte alles, das mir mal gefallen hat jede generation ein remake bekommen.
einmal haunting ground zum mitnhemen bitte!
unknown_18 schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?16.06.2017 10:47 Und ich sehe es so, dass mein Lieblingsspiel welches ich bisher 9-11x durchgespielt habe ein Remake spendiert bekommt. Nicht wie bei ff7 wo das Innenleben anders ist. Einfach das Spiel das ich so schätze in einem neuen Gewand. Grafik ist beileibe nicht alles, das hat allein dieses spiel immer wieder bewiesen. Aber ich gebe dem Entwickler freudig mein Geld für dieses machwerk. Ich freue mich halt riesig. Genauso wie ich mir ein paar Filme die ich mal auf VHS hatte auf DVD und später nochmal auf blu ray geholt habe. Der Film blieb gleich aber ich besitze sie dennoch teilweise 2-3x
Guter Vergleich, muss ich mir merken, geht mir bei Filmen da teilweise genauso. ;)
Im Grunde sind Remakes/Remaster ein altes Spiel mit weniger Kompromissen, die man damals noch eingehen musste weil die Hardware Leistung für mehr nicht reichte. Also sind die Remakes/Remaster näher an der ursprünglichen Vision der Entwickler dran.
Halueth schrieb am
sourcOr hat geschrieben: ?16.06.2017 11:51
Hlalueth hat geschrieben: ?16.06.2017 08:48Btw. hatten die Kolosse auch schon beim PS2 Original Fell, daran musste man sich ja festhalten, das kam also auch nicht erst mit der HD-Neuauflage.
lol klar hatten die Fell. Deshalb hab ich ja auch nur gesagt, dass es wuschiger aussieht im Remake. Es is net mehr Fake wie im Original, sondern bewegt sich jetzt ja sogar.
Ich bezog mich dabei auch eher auf die Aussage von ronny_83: "Fell hatten sie auch in der HD-Version schon."
Das klang für mich halt so, als würde er meinen, dass die Fiecher erst mit der HD-Version Fell bekommen haben...
Ich fand das Fell damals schon gut gemacht.
Ich werd mich denke ich dann kurzfristig entscheiden ob ichs mir hole oder nicht, hab ja den Klassiker noch hier und auch die HD-Version. Die Grafik des Remakes sieht natürlich richtig gut aus, aber meine Frau hat mich schon gefragt warum ich dass denn ein 3. mal bräuchte :D
sourcOr schrieb am
Hlalueth hat geschrieben: ?16.06.2017 08:48Btw. hatten die Kolosse auch schon beim PS2 Original Fell, daran musste man sich ja festhalten, das kam also auch nicht erst mit der HD-Neuauflage.
lol klar hatten die Fell. Deshalb hab ich ja auch nur gesagt, dass es wuschiger aussieht im Remake. Es is net mehr Fake wie im Original, sondern bewegt sich jetzt ja sogar.
schrieb am