von Marcel Kleffmann,

Shadow of The Colossus - Video: Entwickler sprechen über technische und grafische Verbesserungen des Auftakts

Shadow of the Colossus (Action-Adventure) von Sony
Shadow of the Colossus (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony
Sony Interactive Entertainment und das Studio Bluepoint Games gehen im folgenden Video auf die technischen Verbesserungen des Remakes von Shadow of the Colossus (ab 21,86€ bei kaufen) für PlayStation 4 ein. In dem Video sprechen Mark Skelton (Art Director), Marco Thrush (Mitbegründer) und Peter Dalton (Technical Director) über die vorgenommenen Grafik-Verbesserungen, die Herausforderungen bei der Gestaltung der weitläufigen Areale, die umfangreicheren Animationen und das neue Physik-System, das sich zum Beispiel auf den Poncho der Spielfigur auswirkt. Sie beziehen sich dabei auf den Auftakt des Spiels.

Shadow of the Colossus erschien 2005 bzw. 2006 für PlayStation 2 und sahnte in unserem Test einen Platin-Award ab. 2011 folgten dann Neuauflagen für PlayStation 3 (ICO und Shadow of the Colossus) mit hochskalierter Auflösung (1080p), Breitbildformat, einer verbesserten Framerate und 7.1-Surround-Sound. Entwickelt wird das Remake von Bluepoint Games (Ico & Shadow of the Colossus Collection). Während alle Inhalte der Ur-Version entsprechen sollen, verkündete Sony, dass alle Assets komplett neu entwickelt wurden. Zudem soll ein optionaler, modernisierter Spielmodus an Bord sein.

Letztes aktuelles Video: Developer Commentary

Quelle: Sony

Kommentare

Doc Angelo schrieb am
Wenn man sich anschaut, was die geändert haben und was sie im Video dazu sagen, dann hab ich doch so ein paar kleine Bedenken, ob die Stimmung des Originals wirklich eingefangen werden wird.
An vielen Stellen wächst viel mehr Gras, die Bäume wirken gesünder. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies die Intention des Originals war. Im Original ist an solchen Stellen eine Textur. Diese Textur stellt einen eher trockenen, steinigen bis laubigen Boden dar - man hätte auch grün in diese Textur arbeiten können, ohne auch nur ein kleines bisschen die Performance zu beeinträchtigen. Daher denke ich eher nicht, das der eigentliche Plan war, einen hoch-gesunden und moos-bewachsenen Fantasy-Wald im Intro zu zeigen.
Auch die Szene danach, als man auf dem Pferd reitend nach oben blickt: Im Original schaut man durch die Kronen mehrerer Bäume die sehr groß sind, man sieht kaum den Nachthimmel - eine kalte und dunkle Atmosphäre. Im neuen Intro gibt es nur eine Schicht an Bäumen, und alles ist viel bunter, man sieht durchgehen den strahlend hellen Mond - eher wie lauschiger Frühherbst-Spaziergang am Abend. Inklusive der allseits beliebten Sun... ne warte... Moon-Rays.
This is in the original basically just Wander riding along a flat plane with maybe a couple bushes here
Besonders wirds aber an dieser Stelle deutlich. Im Grunde sagt der Kommentar im Video, das in dieser Szene ganz wenig zu sehen gewesen sei (was korrekt ist), und das sie jetzt viel mehr Büsche und Details hinzugefügt haben. Und offensichtlich auch eine Blümchenwiese. Auch hier kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, das das die Intention des Originals war. Wenn man sich einen der Kolosse auf der PS2 anschaut, dann sind sie über und über mit hunderten bis tausenden kleinen texturierten Quads übersäht - das Fell. Die PS2 hatte zwar nicht so viel drauf was Texturspeicher und Textur-Effekte angeht, aber sie konnte Polygone raushauen bis zum Geht-nicht-mehr. Warum also sollten sie diese Steppe nicht mit Gräsern und...
nawarI schrieb am
Ich find das gut. Kennt ihr das noch, als zu PSone- und PS2-Zeiten ein SPiel ein gerendertes Intro-Video hatte, das echt geil ausgesehen hat und wir uns gedacht haben "Mensch, das wäre so cool, hätte das SPiel diese Grafik!" Tja, so wirkt dieses Video jetzt auf mich.
Früher war da noch Kopfkino dabei - so wie das Spiel jetzt aussieht, so ist es damals gemeint gewesen. Ich freu mich drauf.
Hab erst letztes Jahr das Spiel mit meiner Day-One-PS2-Fassung wieder mal durchgespielt und mit rosaroter Brille ist das Spiel immernoch unbeschreiblich gut. Wer das Spiel heutzutage aber das erste mal spielt, wird es schwer haben über die alte Grafik hinwegzusehen. Daher ist das Remake ne echt gute Idee.
Bin auf den modernisierten Modus gespannt und was die da jetzt reinpacken wollen. Ich meine, das Spiel ist quasi perfekt - außer der Grafik muss da mMn nichts verbessert werden.
Der dritte Koloss war im Time-Attack-Modus auf schwer kaum zu schaffen - da müsste man nochmal 20 Sekunden draufhauen, aber ich glaub nicht, dass die das mit "neuer Modus" meinen...
monthy19 schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ?01.12.2017 11:08 :roll: Aha, das Intro haben sie also schonmal verbessert. Spannend.
Es gibt ja durchaus Videos, in denen schon gezeigt wurde.
Unter anderem Boss Kämpfe und so.
Die habe das Spiel doch schon ganz schön auf den Kopf gestellt.
Sieht echt gut aus.
Das Intro ist auch in Spielegrafik.
Zum Veranschaulichen dann aber nicht so wirklich geeignet.
winkekatze schrieb am
:roll: Aha, das Intro haben sie also schonmal verbessert. Spannend.
schrieb am
Shadow of the Colossus
ab 21,86€ bei