von Jan Wöbbeking,

IO Interactive: Hat die Rechte an Kane & Lynch sowie Mini Ninjas verloren

IO Interactive (Unternehmen) von
IO Interactive (Unternehmen) von - Bildquelle: Io-Interactive
In einem Interview mit Gamesindustry.biz schwärmt Hakan Abrak, CEO des Entwicklers IO Interactive (Hitman), über die Trennung von Square Enix. Nachdem der Publisher keinen Käufer für sein Studio fand, wurd es einfach vom eigenen Management zurückgekauft (Management-Buy-out), wodurch IO Interactive zu einem unabhängigen Unternehmen wurde.



Dadurch ergeben sich natürlich neue Kooperationsmöglichkeiten mit Publishern, bei denen das Studio seine Erfahrungen in der episodischen Veröffentlichung nutzen kann - die Trennung hat aber auch Nachteile. So wird im Gespräch klar, dass der dänische Entwickler die Rechte an Kane & Lynch sowie Mini Ninjas an Square Enix verloren hat. Das Action-Adventure Freedom Fighters und Hitman befänden sich dagegen weiterhin im Besitz des Unternehmens. Momentan liege der Fokus ganz auf Hitman, aber Abrak fügte hinzu, dass das Kreieren neuer Universen und Charaktere dem Team "im Blut liege".



Man fühle sich mit der momentanen digitalen AAA-Strategie sehr wohl. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass auch kommende Titel auf dieses Modell zurückgreifen. Die Öffentlichkeit könne sich auf mehr Herz und Klartext statt PR-Sprech freuen, da man sich als unabhängige Firma weniger Kommunikationsregeln unterwerfen müsse.

Quelle: Gamesindustry.biz

Kommentare

johndoe1887640 schrieb am
Billy_Bob_bean hat geschrieben: ?16.11.2017 12:45 Zum Glück, dann können sie ja wieder ganz Hitman machen und am besten
FREEDOM FIGHTERS (völlig unterschätzt, mMn eins der besten Spiele aller Zeiten!!!)
OOOOOH YESSSSS! :banane: :Hüpf:
Billy_Bob_bean schrieb am
Zum Glück, dann können sie ja wieder ganz Hitman machen und am besten
FREEDOM FIGHTERS (völlig unterschätzt, mMn eins der besten Spiele aller Zeiten!!!)
johndoe1887640 schrieb am
Naja, vielleicht kommt bei SE ja mal ein anderes Studio an K&L, welches auch fähig ist, mehr als einen unglaublich mittelmäßigen Third-Person-Shooter draus zu machen. Was da bei den beiden Teilen an Potential verschenkt wurde, ist echt nimmer feierlich gewesen.
Black Stone schrieb am
TaLLa hat geschrieben: ?15.11.2017 22:20 Naja ich denke damit kann IOI relativ gut leben.
Denke auch, das war eher ein Goodie für SE, damit die vor ihren Investoren nicht mit leeren Händen da stehen. Bei Bedarf könnten sie bestimmt auch für kleines Geld zurück gekauft werden.
IO hat die IPs, mit denen sie kurzfristig was anfangen können und die werden sie sicherlich angemessen nutzen.
Oynox schrieb am
Mini Ninjas war toll, aber mehr als ein schlechtes Smartphone Spiel ist daraus auch nicht mehr geworden und ich kann mir schwer vorstellen, dass Square noch mehr daraus macht, also, wen juckts. Hauptsache Hitman ist bei IO geblieben.
schrieb am