von Marcel Kleffmann,

"Shadows Die Twice": Ziemlich kurzes Teaser-Video zum nächsten Projekt von From Software

Sekiro: Shadows Die Twice (Action-Adventure) von Activision
Sekiro: Shadows Die Twice (Action-Adventure) von Activision - Bildquelle: Activision
Aktualisierung vom 8. Dezember 2017, 10:00 Uhr:

Ist das etwa ein Appetitanreger für das häufig gewünschte Bloodborne 2? Dagegen spricht, dass es nicht zu den drei Projekten gehört, die From Software erwähnte und dass Miyazaki recht klaren Abstand zur Soulsreihe nahm - zu der Bloodborne zumindest im Geiste gehört. Oder ist es ein Blick auf eines dieser Projekte, nämlich nicht das soulsähnliche "Phantom Wail" mit Nahkampf bei den Azteken, sondern jenes, das so beschrieben wurde: "Der zweite Titel sei ein Reboot oder eine neue Idee basierend auf einer etablierten Reihe."

Noch gibt es keine weiteren Angaben zu Shadows Die Twice, aber diese Hinweise deuten eher darauf, dass die Japaner auf der kommenden PlayStation Experience (9. bis 10. Dezember in Anaheim, USA) ein neues Tenchu ankündigen; evtl. exklusiv für PlayStation 4. Nicht nur, weil das Artdesign und der Name passen: Die Reihe rund um die Ninjas stagnierte in den letzten Jahren und würde einen Reboot gut vertragen. Natürlich passt auch das Ninja-Thema zur Soulserfahrung der Japaner. Auf der Wii wurde Tenchu: Shadow Assassins 2009 mit 69% bewertet; Jörg schrieb:

"From Software hetzt seine Schattenkrieger seit 1998 auf alles, was Grafikkarten trägt - nur der PC blieb bisher verschont. Das ist für mich als Ninja- und Stealth-Action-Fan deshalb so ermüdend, weil man es in mehr als zehn Jahren nicht einmal geschafft hat, das interessante fernöstliche Szenario qualitativ hochwertig zu inszenieren. Was damals auf PSone noch faszinierte, stagniert seit Jahren auf einem Niveau zwischen monotonem Niemandsland und einigermaßen unterhaltsamen Durchschnitt"

Ursprüngliche Nachricht vom 7. Dezember 2017, 3:32 Uhr:

Bei den Game Awards 2017 hat From Software (Dark Souls) ein ziemlich kurzes Teaser-Video zu ihrem nächsten Projekt "Shadows Die Twice" präsentiert.

Letztes aktuelles Video: Teaser



Kommentare

Dennis4022 schrieb am
thormente hat geschrieben: ?09.12.2017 22:44
Schlecht bis Mittelmaß wird es immer geben. Nichtsdestotrotz ist es um exklusive Spiele im Schnitt weitaus besser bestellt, weil es Prestigeprodukte sind, mit denen man sich hervorheben, von der Konkurrenz abheben möchte.
Jeder Spieleentwickler hat den Anspruch ein tolles Spiel zu machen, ganz egal für welche Plattformen es am Ende erscheint. Exklusivtitel sind für Sony, Microsoft und Sony sehr wichtig und am Ende werden dadurch Konsolen verkauft. Habe ich gerade erst bei mir selbst erlebt, ich kam um die Switch einfach nicht mehr herum.
Trotzdem habe ich ganz persönlich keinen Vorteil davon, wenn ein Spiel nur für eine begrenzte Anzahl von Personen spielbar ist. Die Aussage dass Exklusivspiele mehr Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, habe ich schon öfter gelesen. Aber belegt hat sie noch keiner.
Xbox One und PS4 sind inzwischen richtig eng zusammen gerückt, Während die Unterschiede bei 360 und PS3 noch recht groß waren, ist eine Anpassung auf die andere Plattform inzwischen deutlich einfacher. Um also auf die von mir ursprünglich zitierte Aussage zurück zu kommen. Zu hoffen dass ein Spiel exklusiv kommt, ist kindisch und hat nur den Sinn, sich über die ausgegrenzte Personengruppe lustig zu machen. Wer das braucht, kann das gerne so machen, ich finde es albern.
johndoe1238056 schrieb am
Ach so.
Na, hoffentlich macht dieser Thread nicht gleich eine Seitwärtsrolle in einen Abgrund, Upps, schon passiert.
Mafuba schrieb am
Tyr1977 hat geschrieben: ?08.12.2017 14:00
Und by the way. Nimm mal Dein Playstation Brett vom Hirn, Ohrstöpsel mit Justin Bieber Mukke aus den Ohrwascheln und hör zu.
Dark Souls.
Kennst Du das!?!
War das ein Exclusive, häh?
Auf welchem Spiel, genauer gesagt Spielprinzip, basiert dieser thread hier? Naaaa?
Dieser Thread basiert auf dem Spielprinzip von Demon Souls, welches auch ein Exclusive titel war...
Setzen sechs...
sourcOr schrieb am
VincentValentine hat geschrieben: ?09.12.2017 20:29Wer weiß, ob ohne Sony, Fromsoftware überhaupt ein Bloodborne entwickeln wollen würde? Wer sagt das andere Publisher dem ein Ja gegeben hätten, da anders als bei Thirds, Sony nicht unbedingt auf Gewinn aus ist.
Alles Spekulatios, aber ein Bloodborne in der Form ist nur enstanden weil sich Sony und Miyazaki auf ein neues gemeinsames Projekt geeinigt haben.
Ich wollt halt darauf hinaus, dass Bloodborne im Kern immer noch das Souls-Spiel ist, wie man es kennt (auch hinsichtlich dessen, wie sehr die Leute darauf stehen :p), nur dass der Anstrich deutlich anders ist. Für mich ist es also weniger die Frage ob es entstanden wäre, sondern wie und wann, und das hätt sich natürlich gut davon unterscheiden können, wie es im Endeffekt jetzt gewesen is.
thormente schrieb am
Dennis4022 hat geschrieben: ?08.12.2017 13:53
EllieJoel hat geschrieben: ?08.12.2017 13:28
Miieep hat geschrieben: ?08.12.2017 13:17 Boah, hoffentlich wirds exklusiv!!1elf!!
Es ist numal so das in Exclusive Spielen in der Regel viel mehr Aufmerksamkeit und Seele drin steckt
Ohja Spiele wie Ryse, Recore, The Order, Knack und Drive Club strotzen ja auch nur so von Seele.
Schlecht bis Mittelmaß wird es immer geben. Nichtsdestotrotz ist es um exklusive Spiele im Schnitt weitaus besser bestellt, weil es Prestigeprodukte sind, mit denen man sich hervorheben, von der Konkurrenz abheben möchte... sollte. Mit denen man neue standards setzen will, in technischer und künstlerischer Hinsicht und das Medium Videospiele voranbringend.
Deshalb wäre es im unternehmerischen Geiste Microsofts 'Pflicht', es Sony und Nintendo gleichzutun und der Marke Xbox ein Gesicht zu geben, ein unverkennbares, eigenständiges und nicht auf Arbeit anderer stützendes.
Aber mit diesem Zitat
EllieJoel hat geschrieben: ?08.12.2017 13:28 Gott wein doch nicht rum nur weil nur ne Xbox zuhause stehen hast.
ist dann auch klar um was es geht. Du bist gedanklich noch im Kindesalter und spielst gerne Konsolenkrieg
Man könnte sich aber auch damit abfinden und akzeptieren, dass nur so gesunder Wettbewerb unter Plattformbetreibern herrschen kann. Die naive Meinung, es könne so auch ganz ohne Exklusivtitel ablaufen, ist zwar oberflächlich nachvollziehbar. Sobald es ans Primäre geht, ausserordentliche Spiele, kommt man nicht drum herum. Wenn bei der Masse an erscheinenden Multiplattformern soviel Ansprechendes dabei wäre, wäre das Gejammer und Gezeter wohl nicht so gut vernehmbar und man hätte eh keine Zeit für weitere Ausnahmetitel.
Aber... Lootboxen, Multiplayerhype, ein heruntergekommenes Franchise nach dem anderen, das drölfzichste Meuchelmörder Kredo, multiplattform Vereinheitlichung, retro-gressive Altbackenheit, Unfertigkeit, Undurchdachtheit... viel zu viel von dem Dreck. Und sowas soll man loben,...
schrieb am
Sekiro: Shadows Die Twice
ab 41,39€ bei