von Marcel Kleffmann,

Battlefield 5: Zermürbung, Tempo und Fahrzeuge: Entwicker über gelernte Lektionen aus der Open Beta

Battlefield 5 (Shooter) von Electronic Arts
Battlefield 5 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Nach dem offenen Betatest von Battlefield 5 (ab 12,26€ bei kaufen) sprechen die Entwickler (siehe Video unten) über die geplanten Veränderungen basierend auf dem Feedback der Spieler. Themen sind u. a. Zermürbung (Attrition), Sichtbarkeit der Spieler, Balance und Fahrzeuge.

Wichtige Elemente zur Kontrolle des Tempos in den Gefechten (taktisches Vorgehen vs. Sturmangriff) sind sowohl Munition als auch Gesundheit, erklären Daniel Berlin (Franchise Director), Davir Sirland (Multiplayer Producer) und Nathalie Ek (UX Designer). Demnach wünschen sich die Spieler der Beta einige Anpassungen via Resetera. Zum Verkaufsstart von Battlefield 5 sollen die Spieler daher generell über mehr Munition nach dem Spawn auf der Karte verfügen. Auch die maximale Munitionskapazität mancher Waffen sowie das Tragelimit werden wohl erhöht. Außerdem spielen die Entwickler mit dem Gedanken, dass man mit einem Medpack in den Kampf ziehen könnte.

Die Anzahl der Versorgungsstationen wird reduziert. Sie werden nicht vollständig von der Karte entfernt, aber sie müssen von Spielern gebaut werden. Dies bietet mehr Möglichkeiten, Punkte durch Konstruktion zu sammeln und fügt dem Spielfluss etwas Neues hinzu.

Zudem soll die Sichtbarkeit bzw. die Erkennbarkeit von Spielern in den detaillierten Umgebungen verbessert werden. Neben der Behebung einiger Beleuchtungsprobleme (insbesondere in Rotterdam) und der Feinabstimmung der Beleuchtung an bestimmten Stellen sollen Hintergrund und Vordergrund durch einen "leichten Nebel" klarer voreinander getrennt werden, wodurch sich die Spieler besser von der Umgebung abheben sollen.



Schwierig sei es ebenfalls, die richtige Balance im Bereich "Time to Kill" und "Time to Death" zu finden. Die Entwickler würden aus den aufgezeichneten Daten erfahren haben, dass die Spieler die Umgebung besser als Deckung nutzen bzw. sich mithilfe einer Deckung langsam herantasten würden, um nicht zu leicht ausgeschaltet zu werden. Bestimmte Waffen waren beliebter als andere und diese Knarren sollen "angepasst" werden (wie zum Beispiel das StG). Auch ein Problem mit dem Netcode sei noch zu lösen. In manchen Fällen würde ein Spieler mehr Schaden als geplant erleiden, aufgrund von Paketverlusten bei der Übertragung, Verzögerungen und einer hohen Feuerwaffenrate. Die Entwickler stimmten derweil zu, dass die Zeit zwischen dem virtuellen Tod und dem Respawn zu lang sei. Dadurch würde das Tempo des Spiels zu sehr reduziert. Durch die Optimierung der "Bleeding Out" soll man nicht mehr bestraft, wenn man sich entscheidet, "länger" durchzuhalten. Der Spawn-Timer wird in diesem Fall reduziert. Auch die Zeit, die man in der Squad-Verfolgerkamera (nach dem Tod) verbringt, wird verringert.

Die Betatester waren der Meinung, dass die Panzer zu langsam (zu schwer) und nicht gut genug gegen Infanterie waren. Hierzu sagten die Entwickler, dass die agileren Anti-Infanterie-Panzer nicht in der Open Beta verfügbar waren - ebenso wie Anti-Flugzeug-Fahrzeuge. An Fahrzeugen wird man außerdem gezielt Schaden am Geschützturm und am Motor anrichten können.

Battlefield 5 erscheint nach der angekündigten Termin-Verschiebung jetzt am 20. November 2018 für PC, PS4 und Xbox One.

Letztes aktuelles Video: Das ist Battlefield V - Ueberblick-Trailer deutsch

Quelle: DICE, Resetera

Kommentare

johndoe1740845 schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben: ?23.09.2018 15:18 Das macht mir deutlich, dass man BF nicht zu Release kaufen sollte. Bei noch zuvielen Ideen wissen die Entwickler nicht, wie diese spielspaßförderlich umgesetzt werden können. Und dann diese ewigen Probleme mit dem Netcode. Was ist bloß los mit denen?
Battlefield 4 mit all seinen Problemen kommt mir da in den Kopf, oder wie man in Battlefield 3 dank eines Patches das komplette Balancing über den Haufen geworfen hat. Ich traue dem Entwickler schon lange nicht mehr, auch wenn Battlefield 4 beinahe 2 Jahre nach Release endlich auf einem guten Stand war.
Zinssm schrieb am
Fixkauf,wie jedes Bf :)
DarthTermi schrieb am
Ich verstehs auch nicht leute.. Was is denn falsch am guten alten bf2, da hab ich 1500h gespielt und langeweile kam nie auf, und da gab es auch nicht soviel unsinn, es war einfacher krieg, gutes aim und können war gefragt wenns ums fliegen ging. Diese neuen total überladenen shotter verwirren mehr als sie spass machen. Ich hoffe ihr rettet das spiel noch, ansonsten bin ich ab jetzt raus, ihr hattet eure beste zeit mit "bf vietnam" und "bf2" alles danach war für mich persönlich kein battlefield mehr. Sorry und danke :cry:
JunkieXXL schrieb am
Das macht mir deutlich, dass man BF nicht zu Release kaufen sollte. Bei noch zuvielen Ideen wissen die Entwickler nicht, wie diese spielspaßförderlich umgesetzt werden können. Und dann diese ewigen Probleme mit dem Netcode. Was ist bloß los mit denen?
Vin Dos schrieb am
Meine Lektion aus der Beta: nicht kaufen. Kann sich schon noch alles einspielen und gut werden, auch mit den "Neuerungen". Nachdem es schon bei BF1 Ermüdungserscheinungen meinerseits gab und ich die Richtung nicht mag in welche es sich entwickelt hat ist die Luft raus und Zeit für was anderes.
schrieb am
Battlefield 5
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