Gambit_1980 hat geschrieben: ?12.01.2019 19:58
Gut ich weiß es nicht - also möglich. Aber ich glaube nicht, dass im eShop soviel gekauft wird, wie im PSN oder im XBox-Store. Würde schon vermuten, dass hier ein Ungleichgewicht vorliegt.
Bei 3DS und WiiU auf jeden Fall. Bei der Switch, wo es für die meisten First-Party-Vorbestelldownloads inzwischen Rabatte gibt, wo auch AAA Vorzeigetitel wie Zelda oder Mariokart mal nen 33% Sale erfahren, wo Bundle immer nen Downloadcode haben und wo es manche Software schlicht auch nur als Download gibt haben sich die Leute inzwischen dran gewöhnt. Darüber hinaus darf man auch nicht vergessen, dass gerade bei einem mobilen System Downloads einen riesigen Vorteil haben: Man muss keine Module mitschleppen und man kann sie nicht unterwegs verlieren. Die großen Titel sind auch Dauergäste in den Downloadcharts, ist also nicht so, dass nur Indies gezogen werden würden.
Da wär ich mir also nicht mehr ganz so sicher, dass der Unterschied noch was ausmacht. Das alte ?Software hängt an Hardware?-Problem von Nintendos alten Systemen existiert da ja auch nicht mehr. Man könnte die Speicherausstattung anführen - allerdings sind die Spiele eh oft im Schnitt kleiner als bei den Vergleichsplattformen (Mario Odyssey 5,5GB z.B.) und ich kenn auch ehrlich gesagt niemanden mehr, der keine SD-Karte da drin stecken hat. Nen echten Überblick könnte man aber beim Jahresabschluss bekommen, denn da werden die Gesamtverkäufe genannt. Nur nach Ländern wird das wohl nicht aufgeschlüsselt. In den USA sieht?s in den NPD-Charts btw. auch nicht viel anders aus, und die rechnen Downloadverkäufe rein, nur eben nicht die von Nintendo (und Bethesda glaub ich), denn da haben sie die Zahlen nicht.
Kann man so ohne weitere Daten eigentlich wenig zu sagen. Aber die Voraussetzungen sind schon deutlich andere als früher bei Nintendo.