von Michael Krosta,

Shenmue I & II: Microsoft Store listet Remaster für August

Shenmue I & II (Action-Adventure) von SEGA Europe Ltd.
Shenmue I & II (Action-Adventure) von SEGA Europe Ltd. - Bildquelle: SEGA Europe Ltd.
Der amerikanische Miccrosoft Store listet bereits ein Datum für die Neuauflage von Shenmue I & II (ab 31,49€ bei kaufen) : Auf der Shop-Seite wird der 21. August für den geplanten Release angegeben. Der Preis soll bei 29.99 Dollar liegen - auch Vorbestellungen sind bereits möglich. Im deutschen Store wird sogar der 20. August als Veröffentlichungstermin genannt und der Preis (inkl. Mehrwertsteuer) mit 34,99 Euro angegeben.

Laut Gematsu hat Sega bisher noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum für die Remaster von Shenmue bekannt gegeben. Beim Hersteller, der die Originale von Yu Suzuki damals auf der hauseigenen Konsole Dreamcast veröffentlicht und den zweiten Teil später auch für die erste Xbox umgesetzt hat, ist immer noch grob von einer Veröffentlichung 2018 die Rede.

Shenmue I & II erscheint neben der Xbox One auch für PlayStation 4 und den PC.

Letztes aktuelles Video: Trailer

Quelle: Gematsu, Microsoft Store

Kommentare

Aan Zee schrieb am
Hätte ich gerne für die Switch gehabt.
winkekatze schrieb am
Ich denke auch...Shenmue war damals ein Spiel aus der Zukunft und hat besonders deswegen viele begeistert.
Heute ist es ein Spiel aus grauer Vorzeit das für Spieler die mit Nostalgiebrille spielen evtl noch interessant sein könnte..
TGEmilio schrieb am
master-2006 hat geschrieben: ?04.07.2018 10:55 Wenn man das so liest ist ja wirklich die große Frage ob das für jemanden wie mich, der nie einen Dreamcast besessen hat, überhaupt so sinnvoll ist...
Ohne Nostalgiebonus klingt das sehr unspielbar
Das ist es ja! Ich sehe viele neu aufgelegte Spiele mit einer leichten Skepsis gegenüber. Natürlich freut man sich, wenn man seine alten Klassiker aus der Kindheit beispielsweise heute auf einer neuen Konsole spielen kann. Und ich bin ebenso davon ausgegangen, dass man doch den jüngeren Generationen solch eine Perle nie vorenthalten sollte ;)
Aber dann die Kehrseite: Unabhängig davon, dass manch ein Remastered/Remake schlecht in die Neuzeit gebracht wurde (nur um mal Chrono Trigger zu nennen, Secret of Mana etc.) gibt es auch noch andere Faktoren, die einen alten Klassiker in der aktuellen Zeit halt einfach "alt" aussehen lassen. Um die Dreamcast/N64-Zeit kam für eine Generation von jungen Zockern die 3D Welt ins Haus, ein OoT oder MM bei Zelda sind heute auf einem N64 und einem Flachbildschirm nicht so ohne weiteres mehr spielbar. Nintendo hat diese beiden Klassiker zwar für den 3DS nochmal aufleben lassen und ich bin auch total begeistert gewesen. Aber nachdem ich dem ein oder anderen OoT 3DS ausgeliehen hatte (weil die das Teil tatsächlich nie gespielt hatten oder zu jung waren) haben sie es mir durchgespielt emotionslos zurück gegeben. Ich bin da bald vom Glauben abgekommen... :Blauesauge:
Ich denke also, dass alte Klassiker, sofern sie nicht von jemanden selbst schon damals gespielt wurden, kaum die Faszination und die Immersion an einen neuen Spieler entwickeln (bei einem Remake), da diese Spiele Meilensteine damals gesetzt haben, die heute nichts mehr Neues sind, darunter fällt dann auch Shenmue.
Im Umkehrschluss kann man aber dafür sagen, dass Games, die VOR der 3D Zeit entstanden sind meist dann doch eher Anklang finden, weil sie die zeitlosere Grafik haben. Nicht ohne Grund sind viele Indie-Titel so retro-geprägt.
master-2006 schrieb am
Wenn man das so liest ist ja wirklich die große Frage ob das für jemanden wie mich, der nie einen Dreamcast besessen hat, überhaupt so sinnvoll ist...
Ohne Nostalgiebonus klingt das sehr unspielbar
muecke-the-lietz schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?03.07.2018 14:21 Ich glaube viele werden von den Spielen entgeistert sein.
Falls ich mich nicht irre sind viele Features, welches das Spiel damals so besonders gemacht haben heutzutage bereits Standard.
Vielleicht irre ich mich auch und es wird der Hit.
Dann kaufe ich es mir auch :Hüpf:
Das Spiel ist aus heutiger Sicht Crap. Die Features, die das Spiel so besonders gemacht haben, sind heute zum Teil nicht mal mehr Standard, weil diese mittlerweile auch schon veraltet sind.
Das einzig wirklich besondere, war die glaubhafte Darstellung einer Kleinstadt, samt Tagesablauf mit allem drum und dran. Und das ist in der Form bis heute tatsächlich unübertroffen.
Aber die Kämpfe waren furchtbar und krampfig, die QTEs fummelig und unzuverlässig und die Story absolut klischeehafter Schmu.
Das Ding war damals mega gut, ist aber furchtbar, wirklich furchtbar gealtert.
schrieb am