von Marcel Kleffmann,

Boss Key Productions (Lawbreakers und Radical Heights) schließt die Pforten

Boss Key Productions (Unternehmen) von
Boss Key Productions (Unternehmen) von - Bildquelle: Boss Key Productions
Das Studio Boss Key Productions schließt seine Pforten. Nach dem gelungenen, aber wenig erfolgreichen Lawbreakers und Radical Heights als "Earliest-Access-Notnagel" im Battle-Royale-Fahrwasser wird das von Cliff Bleszinski gegründete Studio endgültig schließen. CliffyB bedankte sich bei seinen Mitarbeitern für die letzten vier Jahre und die große Unterstützung. Er wird jetzt erstmal eine Pause einlegen. Was mit den beiden Spielen passieren wird, ist unklar.





Quelle: Boss Key Productions

Kommentare

PickleRick schrieb am
Melcor hat geschrieben: ?16.05.2018 15:42
D_Radical hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben: ?16.05.2018 01:59 -Lawbreakers auf F2P umstellen, auf Feedback eingehen, neuen Content liefern und so versuchen das Ruder rumzureißen. Andere Titel haben das auch geschafft.
Welche anderen Titel hatten einen Monat nach Release kaum noch 1000 Spieler (nach 4 Monaten waren es schon unter 100) und haben dann noch das Ruder rumgerissen?
Nicht in dem Ausmaß, aber Siege hatte kurz nach Release gerade noch 6.000 tägliche Spieler, jetzt ist das Ding eines der erfolgreichsten Online Shooter. Wie? Free Weekends, viele Patches, Verbesserungen, neuen Content, etc. Einfach nicht nachlassen.
"Und wer hats erfunden?"
Der böse, große Triple-AAA Publisher.
Dem kleinen Start-Up/Indie/Wir-sind-so-nett-und-machen-keine-Lootboxen-etc wäre zwischenzeitlich schon längst das Geld ausgegangen... leider.
Wenn Du keinen mehr davon überzeugen kannst, Dir Geld zu geben und Du aber gleichzeitig keine Miete, keine Löhne und keinen Strom mehr bezahlen kannst, kannst noch so nett und Dein Spiel in den Augen mancher noch so gut sein.
PickleRick schrieb am
MaxDetroit hat geschrieben: ?15.05.2018 20:44
Testomat hat geschrieben: ?15.05.2018 09:41 Das Problem ist das auch viele Devs & Publisher den Bullshit glauben das alle nur noch MP spielen (bzw. spielen wollen).....obwohl das durch keine Zahlen gedeckt wird.
Die Zahlen sagen seit Jahren das gleiche: es gibt einen gewisse Massen an Leute die gerne bis sehr gerne MP bzw. sogar MP-Only Titel spielen. Diese Masse wächst aber nicht, Sie ist tatsächlich seit Jahren stabil [...]
Quelle? Welche Zahlen? Wo kann ich diese Statistiken finden?
Dieser Frage schließe ich mich an!
Weeg schrieb am
Och, Cliffy wird sicher einen neuen Job kriegen, sollte ja gut genug vernetzt sein in der Gaming-Branche.
Härter triffts wohl eher andere Mitarbeiter, die sich nach einer neuen "Herausforderung" umsehen dürften.
Hoffentlich setzt er beim nächsten Mal nicht wieder auf einen schon lang abgefahrenen Zug oder auf einen zu
geringen, bereits gesättigten Markt beim nächsten Projekt.
Trotz allem, der gute Mann war ja an UT99 beteiligt, das muss ich ihm schon noch lassen, war ja mehr der UT'ler als der Quaker und das war schon damals ein Meilenstein gewesen. Immerhin ist CliffyB noch nicht so weit unten wie ein Romero, der mit ein paar Skizzen findet auf Kickstarter "los, gebt mir Geld... für... ähm.. naja... ein paar Notizen und eine Zeichnung!!"
Melcor schrieb am
D_Radical hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben: ?16.05.2018 01:59 -Lawbreakers auf F2P umstellen, auf Feedback eingehen, neuen Content liefern und so versuchen das Ruder rumzureißen. Andere Titel haben das auch geschafft.
Welche anderen Titel hatten einen Monat nach Release kaum noch 1000 Spieler (nach 4 Monaten waren es schon unter 100) und haben dann noch das Ruder rumgerissen?
Nicht in dem Ausmaß, aber Siege hatte kurz nach Release gerade noch 6.000 tägliche Spieler, jetzt ist das Ding eines der erfolgreichsten Online Shooter. Wie? Free Weekends, viele Patches, Verbesserungen, neuen Content, etc. Einfach nicht nachlassen. Schaut man sich die Entwicklung vor den Free Weekends und all den Patches an, wäre das Ding auch nach weniger als nem halben Jahr tot gewesen. Free Weekends hätten natürlich bei den miesen Lawbreakers Zahlen nicht mehr geholfen, aber komplett F2P? Dann wären zumindest wieder Matches möglich gewesen.
Bild
NotSo_Sunny schrieb am
Wie schon gesagt bitter, da man ja prinzipiell gute Arbeit geleistet. Wäre schon interessant gewesen, zu sehen was das Studio unter anderem Umstände noch zu Stande gebracht hätte. Talent und Ideen waren ja durchaus vorhanden, wie auch diese von Cliffy veröffentlichten Artworks zeigen:
Show
Bild
Bild
Bild

Melcor hat geschrieben: ?16.05.2018 01:59 -Lawbreakers auf F2P umstellen, auf Feedback eingehen, neuen Content liefern und so versuchen das Ruder rumzureißen. Andere Titel haben das auch geschafft.
Welche anderen Titel hatten einen Monat nach Release kaum noch 1000 Spieler (nach 4 Monaten waren es schon unter 100) und haben dann noch das Ruder rumgerissen?
schrieb am