von Marcel Kleffmann,

Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Aktualisierung vom 20. April 2016, 13:38 Uhr:

Auch Eurogamer bzw. Digital Foundry hat die Dokumente über die PlayStation 4K zugespielt bekommen, über die Giant Bomb gestern berichtet hatte (siehe unten), allerdings von einer anderen Quelle. Bei Digital Foundry werden die Dokumente für echt gehalten und alle gestern preisgegebenen Informationen über die verbesserte Version der PlayStation 4 würden stimmen - auch die erwähnten technischen Spezifikationen seien korrekt. Darüber hinaus ist dem Artikel zu entnehmen, dass die ersten "Prototypen für Entwickler" bereits an ausgewählte Studios verschickt wurden und im Juli wohl die zweite Generation des "Development Kits" erscheinen soll. Ab August könnten dann bei Sony die ersten Spiele mit "Neo-Unterstützung" eingereicht werden.

Ursprüngliche Meldung vom 19. April 2016, 10:25 Uhr:

Mittlerweile sind auch die Hardware-Spezifikationen der vermeintlichen PlayStation 4K in der Gerüchteküche aufgetaucht. GiantBomb will aus mehreren Quellen erfahren haben, dass die PS4K intern unter dem Codenamen "NEO" entwickelt wird und voraussichtlich 399 Dollar kosten soll. Die überarbeitete Variante der PlayStation 4 soll mehr Leistung bieten und im Vergleich zur normalen Version mit Verbesserungen in den Bereichen CPU, GPU und RAM auftrumpfen. Die Festplatte soll identisch mit dem Pendant aus der PS4 sein, wobei unklar ist, ob hiermit auf Speicherkapazität oder Übertragungsgeschwindigkeit verwiesen wird.

Technische Daten der PS4K (NEO)
  • CPU: 8 Jaguar Cores mit 2,1 GHz
  • GPU: Improved AMD GCN (36 CUs) mit 911 MHz
  • RAM: 8 GB GDDR5, 218 GB/s

Technische Daten der PS4
  • CPU: 8 Jaguar Cores mit 1,6 GHz
  • GPU: AMD GCN (18 CUs) mit 800 MHz
  • RAM: 8 GB GDDR5, 176 GB/s

Die PlayStation 4K soll die PlayStation 4 nicht ablösen. Beide Systeme sollen parallel existieren. Alle Spiele-Entwickler sollen ab Oktober 2016 dafür sorgen, dass jedes PS4-Spiel in einem "Base Mode" für PlayStation 4 und einen "NEO Mode" für PlayStation 4K laufen kann. Spiele im "NEO Mode" werden die Hardware-Upgrades und zusätzlich 512 MB mehr RAM nutzen können. Da die Entwickler bereits vor dem Verkaufsstart der neuen Konsole auch Spiele mit dem "NEO Mode" ausliefern dürfen, muss nicht feststehen, dass die PlayStation 4K im Oktober 2016 erscheinen wird.

Zur 4K-Auflösung heißt es in den Dokumenten, die GiantBomb zugespielt wurden, dass die Spiele nicht nativ in 4K laufen müssen. Besitzer von 4K-Fernsehern sollen mit der Hochskalierung der Auflösung rechnen. Die PlayStation-4K-Spiele sollen aber mindestens mit der gleichen oder einer besseren Bildwiederholrate wie auf der PS4 laufen. Eine höhere Auflösung auf Kosten der Bildwiederholrate schließt Sony offenbar aus.

Spiele, die ausschließlich und damit exklusiv auf der PlayStation 4K laufen werden, wird es nicht geben. Die Community soll nicht aufgeteilt werden. Die PlayStation 4K wird die gleiche Online-Infrastruktur (PSN) nutzen und die Entwickler dürfen keine NEO-exklusiven Spielmechaniken oder spezielle Features anbieten. Sony möchte, dass die Spiele auf beiden Systemen die gleichen Funktionen und den gleichen Umfang bieten (vor allem im Online-Bereich), nur die PlayStation 4K soll eine verbesserte Version des gleichen Titels sein. Ein Beispiel: Wenn ein Spiel auf der PS4 einen lokalen Koop-Modus für vier Spieler bietet, könnte die PlayStation-4K-Variante den gleichen Modus für acht Spieler anbieten, denn der Unterschied würde für Online-Partien keine Rolle spielen.

Sony hat sich den Gerüchten rund um die PlayStation 4K bislang gar nicht geäußert.
Quelle: GiantBomb, Digital Foundry

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Das stimmt schon. Aber die PC Mittelklasse in 3 Jahren ist hoffentlich besser geeignet für VR als die normale PS4 jetzt.
Kensuke Tanabe schrieb am
greenelve hat geschrieben:Da Dark Souls 3 derzeit ein Thema ist, frag mal die Spieler ob 60 fps eine nennenswerte Mehrleistung darstellt. >.>
Jap, deswegen habe auch ich mich anstelle der PS4 für die PC Version entschieden.
Chibiterasu schrieb am
Ich meine ja in 3-4 Jahren. Denke nicht, dass das dann so teuer sein müsste (wären mit der PS4 Neo ja momentan auch "nur" 800?)
Sollten natürlich auch seperat erhältlich sein.
Leon-x schrieb am
Ich glaube auch nicht dass man alte Spiele aufwertet. Wenn dann betrifft es nur Games die sich gerade erst in Entwicklung befinden.
Da statt 30fps 60 anzubieten ist kein Hexenwerk.
Man brauch sich ja nur Need for Speed Rivals am PC ansehen. Das Game wurde selbst am Rechner auf 30fps begrenzt weil die Geschwindigkeit an die Framerate gekoppelt wurde. Hat man die 30fps Grenze ausgehebelt läuft alles im Game doppelt so schnell. Was natürlich nicht sein sollte.
Mittlerweile gibt man über Origin nur in das Befehlsfenster zwei Befehle ein und das Game rennt im korrekten 60fps. Wesentlich flüssiger und die Physik stimmt auch.
Nur paar Parameter im Code angepasst und schon geht es. Eigentlich ganz simpel.
Könnte man vielleicht sogar auf alte PS4 Games anwenden. Hängt natürlich von der Engine ab.
Trotzdem wird man vielleicht davon absehen und nur Spiele die 2017 raus kommen einen "Neo Mode" spendieren. Hauptsächlich für den SP Part.
CritsJumper schrieb am
Es kann theoretisch größere Auflösungen geben. Von 1080p hoch zu 2K bis hin zu 2160p. Aber es ist ja schon klar das 4K zu hoch ist als das die Hardware es kann.
Einstellungsmöglichkeiten wird es nicht geben bezüglich Auflösung und oder Wunsch Frame-Rate. Das gab es auf Konsole nie und wird es auch nicht geben. Natürlich ist die Neo ein Angebot für Spieler die gerne 60fps wollen, das verändert auch die Steuerung und eher darauf ist das mit dem "präziserer und besserer Spieler zu sein" abgezielt.
Ganz böse Formuliert ich denke da ist unter VR halt das meiste zu spüren.
Jeder der sich eine PS4 bisher gekauft hat, hat auch Bloodborne in 30fps gespielt und wusste beim Kauf ganz genau das die Konsole nur 30fps bringt. Dieses Angebot ist halt für alle die sich bisher daran störten oder etwas besseres Gewünscht haben. Ab dem Punkt wo die NEO da ist und Spiele mit mehr Grafik und nur noch 30fps laufen, sind alle Käufer der 60fps unheimlich angepisst. Deswegen wird das meiner Meinung nach nicht passieren oder halt als Set-Up angeboten, zumindest auf der Neo.
Was die Patches betrifft die "Neo Spiele aufwerten". Das wird nicht kommen. Schau dir mal das lieblose Zombi Spiel von der Wii-U an. Die Lieblosen Portierungen von Resident Evil, Final Fantasy X und Final Fantasy Zero (hieß das so?). Es ist für die Unternehmen erheblicher Aufwand, wenn die Daten nicht zufällig schon oder (noch da sind). Bei GTA5 war es ja auch die Arbeiten an der PC-Version. Von daher bin ich halt sehr sehr misstrauisch das dort Nennenswerte Erweiterungen geboten werden. Mich würde es freuen, weil ich ein Sammler bin und auch schon mal ältere Titel ein paar Jahre später gerne noch mal spiele.
Gut Möglich das ich aber auch total daneben liege. Aber selbst die Uncharted Collection war kein würdiger Port, sondern nur das es gerade eben so läuft und die Texturen nicht ganz so schlecht sind. Das selbe bei The Last of Us und auch nur deswegen hat es 60fps bekommen.
schrieb am