von Marcel Kleffmann,

AMD: Vier Grafikkarten-Modelle aus der Radeon-RX-500-Serie angekündigt

AMD (Unternehmen) von AMD
AMD (Unternehmen) von AMD - Bildquelle: AMD
AMD hat neue Grafikkarten aus der Radeon-RX-500-Serie angekündigt. Die auf der Polaris-Architektur der zweiten Generation basierenden Grafikkarten sollen speziell für Systemupgrades "konzipiert worden sein", schreibt der Hersteller. Als besondere Features werden Optimierungen für DirectX 12 und Vulkan, effizienterer und kühlerer Betrieb mit "Radeon Chill" und "Streaming, Sharing sowie Gameplay Capture" mit Radeon ReLive genannt.

Die RX-580- und 570-Grafikkarten größerer AMD-Partner sollen ab sofort weltweit im Handel sowie bei Onlinehändlern verfügbar sein. Die Radeon-RX-550-Grafikkarten werden voraussichtlich ab Donnerstag (20. April) folgen. Anfang Mai werden die Radeon-RX-560-Grafikkarten im Handel erscheinen. Weitere Details zu den Grafikkarten findet ihr im Radeon-Blog.

Übersicht über die Grafikkarten-Modelle (alle Angaben und Hervorhebungen laut Hersteller):
  • Radeon RX 580: For smooth 1440p gaming - The Radeon RX 580 delivers up to an average of 57% better performance compared to the Radeon R9 380X in testing, delivering smooth gaming in leading AAA games and stunning immersive VR experiences for an SEP starting at 259 Euro for the Radeon RX 580 8GB GDDR 5 graphics card, and an SEP starting at 225 Euro for the Radeon RX 580 4GB GDDR5 graphics card. On shelf on 4/18
  • Radeon RX 570: For maximum 1080p gaming - With 4GB of GDDR5 memory, the Radeon RX 570 boasts up to an average of 2.3X better performance compared to the Radeon R7 3707 for an SEP starting at 199 Euro. On shelf on 4/18
  • Radeon RX 560: For efficient 1080p gaming - With 2GB of GDDR5 memory, the Radeon RX 560 delivers up to an average 57% higher performance of the Radeon R7 3608 for a fluid and smooth gaming experience in the world's most popular games with an SEP starting at 99 Dollar (exact Euro prices to be announced soon). On shelf date will be early May.
  • Radeon RX 550: The doorway to PC gaming - Featuring 2GB GDDR5 memory, the Radeon RX 550 delivers up to an average 4X higher performance vs. competing integrated graphics, and up to an average of 1.7X the performance of the Radeon R7 250 with an SEP starting at 79 Dollar (exact Euro prices to be announced soon). On shelf on 4/20."


Quelle: AMD

Kommentare

Liesel Weppen schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?20.04.2017 13:41 Hast da was beim Zitieren durcheinander gebracht. Die Abschnitte habe ich nicht geschrieben. ;)
Kann sein, die Antwort passt aber trotzdem zum Inhalt. Auch auf deinen Post hier. ;)
Leon-x schrieb am
@Liesel Weppen
Hast da was beim Zitieren durcheinander gebracht. Die Abschnitte habe ich nicht geschrieben. ;)
Temeter  hat geschrieben: ?20.04.2017 13:12
Genaugenommen sollten Benchmarks eigentlich auch eher hohe als Ultra-Einstellungen testen. Ultra ist in vielen Spielen mehr oder weniger ein Gimmick, das für ein minimum bessere Grafik massive Performance-Einbüßen bringt.
Jup, wird schon öfters in Foren gefordert. Klar ist es für die Tester ein Mehraufwand aber Ultra allein sagt ja wirklich nichts aus. Da gibt es immer Punkte die einer Architektur dann gar nicht schmecken und eine Stufe drunter hat man plötzlich 15-20fps mehr.
Liesel Weppen schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?20.04.2017 13:12 Die 470 ist übrigens nur ~9% hinter der 480, also so ein Stück ist das gar nicht.
Etwa 10-15% habe ich schon in vorherigen Posts geschrieben. Das sind zwar einerseits "nur" 10%, andererseits sind das aber dicke 10%. Es sind ja keine Sprünge von 50% üblich, daher machen 10% da schon was aus. Als gleichauf sehe ich das jedenfalls nicht mehr.
Leon-x hat geschrieben: ?20.04.2017 13:09 Stimmt schon, nur gibts dafür leider nicht allzuviele Benchmarks. Fr solche Sorgen sind allerdings schon stabile 60fps minimum. Oder gelockte 30fps, aber das ist was für Konsolen.
Auf der eine Seite auf die ich vorhin gestolpert bin, bei der die RX480 in fast allen Tests die 1060 übertroffen hat, hat auch die Frametimes aufgezeigt, und da war deutlich auffällig, dass die RX480 deutlich höhere Peakframeraten als die 1060 erreicht hat, aber auch deutlich tiefere Drops hatte. So ungefähr, wo die 1060 45-60fps geliefert hat, brachte die RX480 30-75fps. Im Durchschnitt lag allerdings die Framezahl der RX480 wohl doch noch über der 1060.
Die Schwankungen waren nicht in allen getesteten Spielen so auffällig. Wenn die Schwankungen vergleichbar waren, lag auch der Peak der 480 kaum nennenswert vor dem Peak der 1060.
Leon-x hat geschrieben: ?20.04.2017 13:09 Genaugenommen sollten Benchmarks eigentlich auch eher hohe als Ultra-Einstellungen testen. Ultra ist in vielen Spielen mehr oder weniger ein Gimmick, das für ein minimum bessere Grafik massive Performance-Einbüßen bringt.
Das wäre eher für Tests mit echten Spielen sinnvoll, und zwar dann, wenn es darum geht, die Spielbarkeit mit einer GPU zu testen. Benchmarks wollen die maximale Leistungsfähigkeit einer GPU ermitteln und da packt man sinnvollerweise drauf, was nur irgendwie geht.
Für Spieler sinnvolle Tests wären ohnehin eher mit Fixierung darauf 60fps zu halten, also die Einstellungen in einem Spiel so hinzubiegen, dass das erreicht wird, und dann Side-by-Side zeigen, wie die Grafik mit 60-fps...
Temeter  schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben: ?20.04.2017 13:08Na dann ist die RX480 jetzt halt 2% vor der 1060 statt 2% hinter der 1060.
Ändert nicht viel am Ergebnis, die RX480 und die 1060 liegen ungefähr gleichauf, die RX470 liegt ein ganzes Stück hinter der 1060.
Etwas anderes sage ich eigentlich auch nicht. Anfangs waren es teils 10%, in Wolfenstein war die Karte bei einigen Benchmarks nahezu nicht-funktionsfähig.
Die 470 ist übrigens nur ~9% hinter der 480, also so ein Stück ist das gar nicht. In Forza (nur DX12) ist es glatt schneller als die 1060.
Leon-x hat geschrieben: ?20.04.2017 13:09 Mal sollte aber auch nicht nur auf den längsten Balken schauen.
Mininalframerate je nach Häufigkeit und besonders die Frametime sind auch ziemlich wichtig.
Deswegen ist sowas auf den schnellen Blick eh schwer einzuordnen.
Gerade wenn die Frametime unruhig wird fühlt sich das Gameplay nicht gut an.
Stimmt schon, nur gibts dafür leider nicht allzuviele Benchmarks. Fr solche Sorgen sind allerdings schon stabile 60fps minimum. Oder gelockte 30fps, aber das ist was für Konsolen.
Genaugenommen sollten Benchmarks eigentlich auch eher hohe als Ultra-Einstellungen testen. Ultra ist in vielen Spielen mehr oder weniger ein Gimmick, das für ein minimum bessere Grafik massive Performance-Einbüßen bringt.
schrieb am