von Jan Wöbbeking,

Virtual Reality: Weltgrößter VR-Freizeitpark "VR Star" in China bietet über 40 Attraktionen und ein Museum

Virtual Reality (Hardware) von
Virtual Reality (Hardware) von - Bildquelle: vrfocus.com, Youtube-Kanal Nathie
Eigentlich hat der Freizeitpark "VR Star" in der chinesischen Provinz Guizhou bereits im vergangenen Jahr eröffnet; vor kurzem erlangte er aber auch im Westen mehr Bekanntheit. Hauptgrund dafür ist vermutlich eine Video-Doku des Youtubers Nathie (Nathaniel de Jong), der sich bei seinem Besuch auf einen Ride mit Roboterarm und viele andere der über 40 Attraktionen traute. De Jong zeigte sich begeistert:

"Das hier ist klar das Walhalla für jeden VR-Enthusiasten! Alle Simulatoren sind hier, und alle Headsets, die du dir je erträumt hast, können ausprobiert werden. (...) Sie haben eine Vielzahl von Headsets im Einsatz, je nach Simulator. Ich habe die Vive, Rift, Gear VR, Odyssey, Pimax, DPVR, 3D-Brillen und viele chinesische Marken benutzt, die nie auf dem westlichen Markt angeboten wurden."



Außer Arcade-Varianten bekannter Spiele wie Beat Saber gibt es auch allerlei hydraulische Attraktionen, in denen man z.B. frei schwebend, im All oder in einem Rafting-Boot durchgeschüttelt wird. Interessant klingen u.a. die Auto-Scooter, in denen man sich offenbar mit Waffen bekriegt. Wer möchte, kann sich auch in die Simulation einer alten Kölner Stadtbahn setzen.



Neben dem im Tron-Stil glühenden Interieur sollen auch die orientalisch angehauchten Gebäude nachts leuchten (der Projektname des Parks war Oriental Science Fiction Valley). Trotz des für VR-Verhältnisse riesigen Aufwands klingt die investierte Summe für westliche Verhältnisse nach einem Schnäppchen: Lediglich 1,5 Milliarden Dollar seien in das Projekt investiert worden, so Vrfocus.com.



Das Magazin fügt hinzu, dass der Park nicht nur Attraktionen zum Vergnügen zu bieten habe, sondern auch eine historische Ausstellung in einem der größten Gebäude - über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Virtuellen Realität. Vorgestellt werden z.B. frühe Headsets sowie eine Entwicklungs-Timeline in Silicon Valley und China.
Quelle: Youtube-Kanal Nathie, vrfocus.com

Kommentare

C64Delta schrieb am
Der Typ wird von Attraktion zu Attraktion immer blasser.
"Are you having motion sickness ?" fragt der Chinese noch mit zweideutigem Schmunzeln.
Sieht aus wie die ultimative Kotzfabrik, aber manche vertragen's ja :?
schrieb am