Internationale Spieltage SPIEL: Neuheiten von der Brettspielmesse - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Messen
Release:
13.10.2016

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

SPIEL 2012: Neuheiten aus Essen

Internationale Spieltage SPIEL (Messen) von Friedhelm Merz Verlag
Internationale Spieltage SPIEL (Messen) von Friedhelm Merz Verlag - Bildquelle: Friedhelm Merz Verlag
Nicht nur für Fantasy- und Brettspielfans, auch für Freunde von Graphic Novel und Manga ist die SPIEL 2012 in Essen vom 18. bis 21. Oktober eine Reise wert: Im Rahmen der Messe findet ab heute auch die COMIC ACTION in Halle 8 und 9 statt. Wir sind dieses Jahr ebenfalls vor Ort und werden die eine oder andere interessante Neuheit in den kommenden Tagen kurz vorstellen.

Seit März empfehlen wir bei 4Players alle zwei Wochen ein Brettspiel - in unserem Archiv befinden sich mittlerweile über 50 Brettspiel-Tipps. Darunter sind gelungene Videospielumsetzungen wie Gears of War oder StarCraft, strategische Highlights à la Agricola und Der Ringkrieg, kreative Ausnahmespiele wie Galaxy Trucker, kooperative Abenteuer wie Villen des Wahnsinns, zeitlos geniale Taktik wie Yinsh oder komplexe Stundenfresser wie Dominant Species, die man nicht in jedem Kaufhaus findet.

Auf welcher Verwandtschaft die Faszination zwischen Bildschirm und Tisch, Polygonen und Würfeln beruht, versucht diese Kolumne zu beschreiben: Pixels Bruder - Faszination Brettspiel. Übrigens sind auch sporadisch Computer- und Videospiele in den Hallen zu sehen, darunter u.a. Sonys Wonderbook für PlayStation 3. Aber im Zentrum stehen natürlich Figuren und Würfel.

Neben der zweiten Edition von Descent - Die Reise ins Dunkel, die mit ihrem Kampagnensystem und knackigeren Schauplätzen punkten will, gibt es mit Die Zwerge eine Umsetzung der Romanserie von Markus Heitz. Außerdem wird die erste Erweiterung zu Der Ringkrieg vorgestellt, hinzu kommen interessante amerikanische Premieren wie die Pen&Paper-Abenteuer von Mice & Mystics oder eine Art Indiana Jones für den Tisch wie Fortune & Glory.

Wir sind gespannt, welche Brettspiele uns in Essen neugierig machen und werden einige für euch anspielen.

Kommentare

Beckikaze schrieb am
Descent 2 war sofort weg.
Ich kann nur jedem empfehlen, nein sogar befehlen, ESCAPE - Der Fluch des Temples von Queen Games auszuprobieren.
Grandioses Spiel.
Mice & Mystics, Level 7 und Zombicide habe ich leider nicht gesehen.
Probespielen konnte ich Descent 2, Super Dungeon Explore, Flash Point - Fire Rescue und eben ESCAPE.
Zu Legenden von Andor kam ich nicht mehr. Interessant müssen auch sein: Archipelago und Clash of Cultures. Wer vorbei schaut, kann z.B. auch Gears of war - Das Brettspiel für 30 EUR bei einem Stand abgreifen.
Tolle Messe! Unbedingt mal hingehen, wer ein bisschen für die Würfelwelt übrig hat.
Thunder loves Berivan schrieb am
Danke für die Ankündigung.
Ist eine der interessanteren Messen hier in der Gegend. Man kriegt dort auch gut erhaltene Gebrauchtspiele zu fairen Preisen.
Werde wohl morgen vorbeischauen.
Oshikai schrieb am
Mach mich jetzt auf den Weg, aber glaube kaum dass die nach ner halben Stunde noch Descent V2 Kit vorrätig haben, wurden extra nur ein paar für die Messe eingekauft. Aber bin gespannt was mich erwartet ! :)
schrieb am

Facebook

Google+