Internationale Spieltage SPIEL: Brettspiel- und Comicmesse von Donnerstag bis Sonntag in Essen - u.a. dabei: XCOM: Das Brettspiel - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Internationale Spieltage SPIEL`14 startet Donnerstag

Internationale Spieltage SPIEL (Messen) von Friedhelm Merz Verlag
Internationale Spieltage SPIEL (Messen) von Friedhelm Merz Verlag - Bildquelle: Friedhelm Merz Verlag
Was die E3 in Los Angeles für Videospiele, ist die SPIEL in Essen für Brettspiele: Die internationale Leitmesse. Auf 58.000 Quadratmetern präsentieren ab Donnerstag 800 Aussteller aus 41 Ländern ihre Spiele. Laut den Veranstaltern wird es bis Sonntag etwa 850 Neuheiten zu sehen geben - von Kinder- & Familienspielen bis hin zu klassischen Brettspielen, Tabletop, Rollenspielen und Wargames. Freunde von Graphic Novels und Mangas kommen ebenfalls auf ihre Kosten: In den Hallen wird traditionell auch die COMIC ACTION stattfinden.

Was soll man im Auge behalten? Welche Spiele lohnen sich? Wir sind vor Ort, spielen heute schon auf dem Pressetag fleißig mit und werden euch unsere Empfehlungen voraussichtlich am Freitag geben. Außerdem haben wir den Heidelberger Spielverlag ab morgen in einem Interview. Für Videospieler besonders interessant sind u.a. die Brettspiele zu The Witcher und vor allem jenes zu XCOM aufgrund der Integration einer KI und Regie über das Tablet, das hoffentlich als Prototyp spielbar ist - mehr dazu in dieser News. Für alle, die es nicht nach Essen schaffen: Wir drehen auch eine kleine Reportage, die voraussichtlich Montag online geht.

Kommentare

4P|Jan schrieb am
Endlich gibt's wieder was zu Essen!
Vegan Gamer schrieb am
Ich werde von Donnerstag bis Sonntag da sein, die besten Tage des Jahres! :)
Und ich freue mich auf die Berichterstattung hier, ich finde es nach wie vor grandios dass sich das Thema Brettspiel im 4Players-Repertoire etabliert hat.
Übrigens: Die verlinkte News-Meldung zum XCOM-Brettspiel ist leider immer noch fehlerhaft... das Bioshock Infinite Brettspiel ist von Plaid Hat Games, nicht von Fantasy Flight.
Alter Sack schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Da freut man sich doch wenn man im Ruhrgebiet wohnt und ne kurze Anreise hat :D .
Wie jedes Jahr werden wir ein Event daraus machen. Eine super Messe kann ich nur empfehlen.
Ja, ich würde allerdings die Einschränkung machen:
Wenn man mit einer Gruppe Gleichgesinnter unterwegs ist, die sich auch mal die Zeit für eine Proberunde nehmen will.
Und: Man solle kein Problem mit Menschenmengen haben, die letzten Mal, die ich da war (Disclosure: einige Jahre her, leider), war es doch mitunter arg voll...
Aber: Nette Messe..
Ich bin da mit meiner Tochter das ist übersichtlich :wink: Ich nehme mir aber auch einen Tag Urlaub dafür (zum Glück sind ja noch Ferien) und wir gehen dann Freitags da is es zum Glück nicht ganz so voll. Am Wochenende da geb ich dir Recht ist es die Hölle.
Sir Richfield schrieb am
Alter Sack hat geschrieben:Da freut man sich doch wenn man im Ruhrgebiet wohnt und ne kurze Anreise hat :D .
Wie jedes Jahr werden wir ein Event daraus machen. Eine super Messe kann ich nur empfehlen.
Ja, ich würde allerdings die Einschränkung machen:
Wenn man mit einer Gruppe Gleichgesinnter unterwegs ist, die sich auch mal die Zeit für eine Proberunde nehmen will.
Und: Man solle kein Problem mit Menschenmengen haben, die letzten Mal, die ich da war (Disclosure: einige Jahre her, leider), war es doch mitunter arg voll...
Aber: Nette Messe..
.opti76 schrieb am
Klasse. Freue mich auf den Report.
Aktuell warte ich auf "Die Legenden von Andor Teil 2". Die Messe ist vermutlich der Grund für die Verschiebung der Veröffentlichung. Hab es eigentlich Anfang Oktober in meiner Packstation erwartet.
Hoffentlich motiviert die Messe zu weiteren Brettspieltests. Diesen Monat ist da bisher eher Flaute.
schrieb am

Facebook

Google+