von Marcel Kleffmann,

Nintendo NX: Erste Reaktionen von Drittentwicklern sollen 'positiv' sein; Wii U und 3DS sollen weiterhin unterstützt werden

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo hat auf der E3 2015 bereits hinter verschlossenen Türen mit Third-Party-Herstellern (wie z.B. EA, Square Enix und Ubisoft) über die anstehende dedizierte Spielekonsole gesprochen, dies berichtet Fortune im Zuge des Interviews mit Shigeru Miyamoto, in dem er sagte, dass Virtual Reality (noch nicht) in die "Wohnzimmer-Philosophie des Zusammenspielens" passen würde. Das amerikanische Wirtschaftsmagazin beruft sich dabei auf nicht genannte Insider-Quellen und schreibt, dass die Reaktionen der Drittentwickler auf die NX-Konsole positiv gewesen seien. Zugleich sagte Miyamoto, dass er sich aus der Hardware-Sektion des Unternehmens weitgehend zurückgezogen habe. Er würde zwar die Entwicklung der Hardware beobachten, aber keine Entscheidungen fällen. Die Software-Entwicklung sei sein aktueller Fokus.

Irgendwann im nächsten Jahr soll das Gerät mit dem Codenamen NX vorgestellt werden. Öffentlich zeigen will Nintendo erstmal noch nichts, denn sie befürchten, dass Wettbewerber ihre Ideen abschauen könnten. Doch trotz der bevorstehenden NX-Ankündigung sollen die bestehenden Systeme, sprich Wii U und 3DS, weiterhin mit Software versorgt werden, während sich Nintendo auf die NX-Konsole vorbereiten würde. Alles andere wäre ineffizient, sagte Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) neulich im Rahmen einer Investorenkonferenz. Die Wii U soll laut Iwata erstmal Priorität haben.
Quelle: Fortune, Nintendo Everything

Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Ich glaube, du meinst "traurig" statt befremdlich, wenn man die Staubschicht auf all den Dingen sieht.
Kann ja bei anderen anders sein, aber meine Erfahrung lehrt mich, dass Zocken im Schlafzimmer eher selten zu Harmonie führt.
(Vor ein paar Dekaden sah das natürlich anders aus, aber das war ja zu der Zeit, wo alles besser war. ;) )
Kya schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben:Immer diese Poser mit eigenem Medienzimmer. (Andere nennen den Raum "Wohn"zimmer... Pff, Leute mit Partner, echt.)
Das nennt sich "Zockerzimmer" :Buch: musste ein Freund unbedingt haben.
Ist aber mittlerweile zum Schlafzimmer degradiert worden, da der Nachwuchs ein Zimmer braucht. :Häschen:
Da stehen etliche Konsolen, Spiele, Figuren (He-Man :lol: ) drin.
Wirkt schon ein wenig befremdlich, wenn man mal ins "Schlafzimmer" blickt.
Sir Richfield schrieb am
Kya hat geschrieben:Ich sehe den Cube, vor meinem geistigen Auge, immer vorm TV (auf dem Teppich) stehen, so wie halt früher NES/SNES im Kinderzimmer.
Könnte auch daran liegen, dass Nintendo gerne notorisch an der Kabellänge spart. ;)
Jaja, die Kabel von meiner XBOX musste ich auch verlängern. Immer diese Poser mit eigenem Medienzimmer. (Andere nennen den Raum "Wohn"zimmer... Pff, Leute mit Partner, echt.)
PS: Gerne notorisch... Noch so Pleonasmen auf Lager, Sir?
Kya schrieb am
Raksoris hat geschrieben:
Redshirt hat geschrieben:N64 und GameCube gehören zu meinen liebsten Konsolen, vom optischen her. =)
Dito.
Das Design von der Gamecube ist schlicht, durchdacht und einfach kultig.
Der Cube gefällt mir auch.Punkt.
Aber :D im Regal macht er sich nicht gut. Baut recht hoch und dazu ein Toploader.
Ich sehe den Cube, vor meinem geistigen Auge, immer vorm TV (auf dem Teppich) stehen, so wie halt früher NES/SNES im Kinderzimmer.
Sir Richfield schrieb am
Raksoris hat geschrieben:
Redshirt hat geschrieben:N64 und GameCube gehören zu meinen liebsten Konsolen, vom optischen her. =)
Dito.
Das Design von der Gamecube ist schlicht, durchdacht und einfach kultig.
Quadratisch, praktisch, gut?
Und wieso ist mir jetzt nach Zucker mit Spuren von Kakao???
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei