Nintendo Switch
29.02.2016 14:15, Marcel Kleffmann

Gerüchte: Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendOS soll Android ähneln; Controller mit Feedback-Motoren in den Analog-Sticks; Fokus auf Zugänglichkeit

Und wieder sind neue Gerüchte und Spekulationen zur nächsten Nintendo-Konsole in den Weiten des Internets aufgetaucht . Diesmal stammen die (wie immer nicht offiziell bestätigten) Informationen vom Leaker 'Geno', der sich schon in der Vergangenheit als durchaus vertrauenswürdige Quelle in Sachen Pokémon, PS4-Leistungsfähigkeit und Ilumiroom von Microsoft entpuppt hatte. Basierend auf den genannten Informationen begann die Produktion von "Nintendo NX" im Jahr 2014. Auch Satoru Iwata war noch federführend beteiligt. NX gilt demnach als das letzte Projekt von Iwata.

Der NX-Controller verfügt über kleine, haptische Motoren in den Analog-Sticks. Wenn ihr beispielsweise mit einem Charakter gegen eine Wand lauft, bewegt sich der Stick in die entgegengesetzte Richtung, um das Gefühl zu verstärken, als hätte man die Wand getroffen.

Bei der "Leistung" soll die kommende Nintendo-Konsole auf der Höhe der Xbox One liegen. Das Gerät soll ungefähr 50 Mal "leistungsfähiger" als die Wii U und 100 Mal "leistungsfähiger" als eine PlayStation Vita sein. Das Hardware-Layout soll grundlegend mit PlayStation 4 und Xbox One identisch sein. Darüber hinaus soll das Betriebssystem über ausgezeichnete Emulationsfunktionen verfügen und mit einem starken Compiler aufwarten. Es soll möglich sein, prinzipiell alle Spiele von PlayStation 4 und Xbox One ohne viel Aufwand für NX umzusetzen, vor allem bei Spielen, die auf der Unreal Engine 4 oder auf Android basieren. Ein Third-Party-Entwickler hätte bereits gesagt, dass es das einfachste Gerät sei, für das sie bisher Software entwickelt hätten.

Eine der größten Stärken sei allerdings die Usability (Benutzerfreundlichkeit) bzw. Einfachheit bei der Nutzung. Es soll nicht wie ein typisches Nintendo-Gerät aussehen, sondern eher als "hätten Samsung und der Nintendo 2DS ein Kind bekommen". Als Betriebssystem kommt NintendOS zum Einsatz. Es soll sehr leistungsstark sein und viele moderne Funktionen bieten. Nintendo hat sich bisher zurückgehalten, es zu präsentieren oder darüber zu sprechen, da man es für Android halten könnte. Mit vielen vernetzten Funktionen und Services auf unterschiedlichen Geräten soll ein kompetentes und allgegenwärtiges Ökosystem geschaffen werden, das ständig in das Leben der Konsumenten involviert sein kann.

Die Konsole verfügt über einen kabellosen HDMI-Stecker ("Dongle"), der in jedes Gerät mit einem (großen) HDMI-Anschluss gesteckt werden kann. Das Gerät verwendet eine im Vergleich zur Wii U verbesserte Streaming-Technologie, um ein HD-Bild auf einem Fernseher (oder einem anderen Gerät mit HDMI-Anschluss) zu erzeugen bzw. zu übertragen.

Die Konsole soll sich per Bluetooth mit nahezu jedem Bluetooth-fähigen Gerät verbinden lassen. Man kann Telefonate annehmen und Textnachrichten anzeigen, um das Smartphone während des Konsolenbetriebs nicht verwenden zu müssen.

Die sozialen Interaktionsmöglichkeiten soll man sich wie bei Pokémon GO vorstellen. Mehrspieler-Modi, das StreetPass-Konzept und Augmented Reality sollen auf eine neue Ebene gehoben werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.