von Marcel Kleffmann,

SEGA Mega Drive Classic Game Console: "Neue" Retro-SEGA-Konsole mit 80 vorinstallierten Mega-Drive-Spielen im Fahrwasser der NES-Mini-Konsole

SEGA Mega Drive Classic Game Console (Hardware) von FunstockRetro
SEGA Mega Drive Classic Game Console (Hardware) von FunstockRetro - Bildquelle: FunstockRetro
Im Fahrwasser der Mini-Retro-Konsole Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System wurde im Newsletter von FunstockRetro auch eine "neue" Retro-SEGA-Konsole mit 80 vorinstallierten Mega-Drive-Spielen angekündigt - was schon diverse Berichte der Marke "Nintendo vs. Sega: Der Kampf entbrennt erneut" nach sich zog. Allerdings stammt das Gerät gar nicht von SEGA, sondern ist vielmehr ein "offiziell lizenziertes Produkt" von AtGames. Und: Es wurde bereits 2012 veröffentlicht.

Die "neue" Version der Mini-Konsole enthält lediglich andere Spiele - passend zum 25. Geburtstag von Sonic - und unter Umständen andere Anpassungen. Neu sind z.B. Sonic 3D Blast, Phantasy Star 2 und 3, während Ecco the Dolphin, Virtua Fighter 2 und die Streets-of-Rage-Serie aus dem Aufgebot gestrichen wurden. Die Konsole emuliert die Klassiker, verfügt aber auch über einen eigenen Modul-Slot. Ein HDMI-Anschluss fehlt laut Polygon. Mega-Drive-Fans finden die "neue" Version von AtGames jedoch wenig überzeugend und berichten von schwerfälliger Steuerung, furchtbarem Sound und anderen Problemen. Darüber hinaus wird eine tragbare Version (SEGA Mega Drive Ultimate Portable Game Player) angeboten.

Sowohl SEGA Mega Drive / Genesis Sonic the Hedgehog Classic Retro Games Console - 25th Sonic Anniversary Ed. als auch SEGA Mega Drive / Genesis Ultimate Retro Games Handheld - 25th Sonic the Hedgehog Anniversary Ed. kosten knapp 60 Euro.
Quelle: Polygon, Kotaku, funstockretro, ibtimes, Seganerds

Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Bei dem Preis kann man ja fast abwarten, was die NX kosten soll, sollten die Gerüchte wahr sein.
Oder ein ranziges Netbook, auch wenn da der eingebaute Controller fehlt.
adventureFAN schrieb am
Krass... joar, dann schlag ich lieber jetzt schon zu.
Auf kurz oder lang hätte ich mir das Teil eh gekauft.
Hätte ich aber net mit gerechnet... was ist so teuer? Die Windows-Lizenz? oO"
adventureFAN schrieb am
Echt? Wenn ich bedenke, das ich für den GPD XD 150 Euro bezahlt habe...
Woher hast du die Info mit 500 USD?
Von den Specs her ist der GPD XD ja fast genauso... der GPD Win hat ja dann nur ein neues Layout und Win10 als BS.
Kasima schrieb am
adventureFAN hat geschrieben: 330 Tacken 8)
Man kann aber auch weitaus mehr damit machen.
Bin ja schon von der Android-Version extrem begeistert <3
Damit kommst du aber nur hin, wenn du das schon über Kickstarter [edit: sorry, das ist nicht da, sondern bei indiegogo] gebackt hast. Der angepeilte Preis im Handel liegt dann nochmal 200 USD darüber - und für 500 finde ich das für einen Atom-Rechner schon heftig, wenn man überlegt was man dafür sonst noch alles an Hardware bekommen könnte...
schrieb am