4Sceners
24.03.2012 12:36, Bobic

In den 1920er Jahren schuf Walter Ruttmann mit Opus I-IV faszinierend abstrakte Filme, die man durchaus als die ersten "Demos" bezeichnen kann.


Deutschlands Filmemacher mit einem Faible für abstrakte Kunst experimentierten in den 1920er Jahre gerne mit Lichtquellen, Farbmustern und geometrischen Formen. Über Oskar Fischinger und seine wundersame Welt der Filme haben wir bereits berichtet . Nun widmen wir uns den Werken von Walter Ruttmann, auf die wir dank Pouet.net User Orion_ gestoßen sind. Bereits ein Jahrzehnt vor Oskar Fischingers berühmter "Komposition in Blau" schuf Ruttmann mit seiner "Lichtspiel"-Reihe ein faszinierendes, abstraktes Erlebnis, das man durchaus als erste "Demo" überhaupt ansehen kann. Ein Überblick über Opus I-IV .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.