von Bobic,

Demos des Jahres 2012

4Sceners (Sonstiges) von 4Players
4Sceners (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players

Die Welt lebt weiter. Sie atmet, ist voller Tatendrang, eine unbändige Motivation treibt die Menschheit weiter an. Das, was die Maya vorhergesagt haben, ist nicht eingetreten. Die Apokalypse blieb aus. Wir sind nach wie vor voller Wissensdurst, genussfreudig und konsumsüchtig. Schön ist es auf diesem herrlichen Planeten leben zu dürfen. Genauso dankbar sind wir wie für die wundervollen Momente, die uns vor dem Computerbildschirm dargeboten werden. Von den Künstlern der Demoszene.

In den vergangenen zwölf Monaten haben sie uns wieder auf vielfältigste Art und Weise ihre beeindruckenden Fähigkeiten gezeigt, uns wunderschöne Augenblicke geschenkt. Wir blicken zurück auf ein spannendes Jahr, auf die Echtzeitkunstwerke, die uns am meisten beeindruckt haben. Auffallend ist, dass ein Trio Infernale im Jahr 2012 die Szene dominierte. An Square von STILL, CNCDs Spacecut und dem „Kurzfilm“ Signal Lost von Crowngear und Ümlaüt Design führte kein Weg vorbei. Daher ist es wenig überraschend, dass diese drei Perlen des Demodesigns in vielen Kategorien unserer Top-Listen vertreten sind. Es gab aber genug andere interessante Beiträge, egal ob bei den kleinen Intros oder der ausgewachsenen Demokonkurrenz, die uns die Kreativität, die „Mad Coding Skills“ der Demo-Coder und den puren Spaß an der digitalen Kunst vermittelten.

Lest alles über die besten Demos, Intros, Games, Bilder und vieles mehr in unserem großen Jahresrückblick 2012.