4Sceners
06.05.2014 20:37, Bobic

Musiker aus verschiedenen Ländern komponieren großartige Musik für die Ukraine. Darunter Skaven, Hunz, Manwe, Vecter uva.


Das aktuelle Geschehen in der Ukraine hält die ganze Welt in Atem. Der ukrainische Musiker Keen verarbeitet diese Situation auf seine Weise. Er hat Musiker aus verschiedenen Ländern dazu animiert, genau diese Situation aus einem musikalischen Blickwinkel zu betrachten. Herausgekommen ist ein acht Stücke umfassendes Album, das nicht nur von einigen Szenegrößen erstellt wurde, sondern auch Musik aus vielen verschiedenen Klangwelten umfasst. Von Drum 'n' Bass bis Chiptune-Sound, von pompösen Orchesterklängen bis hin zu Heavy Metal. So gut wie jeder Geschmack - außer volkstümliche Blasmusik - wird abgedeckt. Das beste daran: Yellow Blue , so der Titel des Samplers, ist richtig gut geworden und ist über die "Name your price"-Methode auf Bandcamp zum selbst definierbaren Preis erhältlich.

Auf Yellow Blue geben sich einige ganz bekannte Gesichter der Demoszene ein Stelldichein. Manwe aus Russland ist mit dabei. Auch Peter Hajba, das finnische Musikgenie von Remedy Entertainment, den man in der Demoszene als Skaven kennt. Auch Altmeister Hunz spielt mit, genau wie Initiator Keen selbst.

Ob mit Yellow Blue der Frieden wieder in die Ukraine eingekehrt wäre wünschenswert, mag aber bezweifelt werden. Nichtsdestotrotz liegt hier ein Album vor, das stimmig, faszinierend, ja harmonisch ist und ruhigen Gewissens erworben werden kann. Genau davon können sich die Machtbesessenen da draußen eine Scheibe abschneiden.

Link:

- Yellow Blue (Album)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.