nun, wenn man so will, hat die inspiration dieser darstellung an sich schon eine lange tradition. in der blütezeit der stop-motion-technik gab es gerne mal filme, die seinerzeit eben diese technik bildhaft machen sollten, die an sich sehr ähnlich sind (gab da afair sogar mal was von disney).
wobei das thema an sich wäre mal diskussionswürdig, da die demoscene ja schon extrem auf originalität gebürstet ist und regelmäßig an den eigenen ansprüchen scheitert. das führte ja zu dieser unsäglichen 'no copy' signatur in den 90ern bei grafiken, bzw der workstage-pflicht bei einigen gfx-compos. im umgekehrten fall zu den musik-klau-vorfällen in der chiptune-szene - da ist timbaland halt das prominenteste beispiel. liegen die quellen bzw inspirationen offen, wird auch eher von hommage gesprochen (ist zumindest in der c64 szene so), was imo auch ein vernünftiger umgang mit der thematik ist.
man muss ja schon mal sehen, dass demoszene immer noch ein hobby und so ein unterschied besteht, ob wie in diesem fall eine vorlage künstlerisch aufbereitet und einen film in echtzeit nachgestellt wird oder ob da ein millionenschwerer produzent meint, er könne das schaffen anderer (ob nun der öffentlichkeit frei zugänglich oder nicht) ohne rücksicht auf irgendwas als grundlage für eine kommerzielle produktion nutzen. nichts desto trotz mangelt es imo auch in der demoscene an transparenz, was die verwendung von vorlagen angeht.
wobei das thema an sich wäre mal diskussionswürdig, da die demoscene ja schon extrem auf originalität gebürstet ist und regelmäßig an den eigenen ansprüchen scheitert. das führte ja zu dieser unsäglichen 'no copy' signatur in den 90ern bei grafiken, bzw der workstage-pflicht bei einigen gfx-compos. im umgekehrten fall zu den musik-klau-vorfällen in der chiptune-szene - da ist timbaland halt das prominenteste beispiel. liegen die quellen bzw inspirationen offen, wird auch eher von hommage gesprochen (ist zumindest in der c64 szene so), was imo auch ein vernünftiger umgang mit der thematik ist.
man muss ja schon mal sehen, dass demoszene immer noch ein hobby und so ein unterschied besteht, ob wie in diesem fall eine vorlage künstlerisch aufbereitet und einen film in echtzeit nachgestellt wird oder ob da ein millionenschwerer produzent meint, er könne das schaffen anderer (ob nun der öffentlichkeit frei zugänglich oder nicht) ohne rücksicht auf irgendwas als grundlage für eine kommerzielle produktion nutzen. nichts desto trotz mangelt es imo auch in der demoscene an transparenz, was die verwendung von vorlagen angeht.