von Bobic,

Making of 8k Reality Soundtrack

4Sceners (Sonstiges) von 4Players
4Sceners (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Second Reality ist eine Kultdemo, ein Meisterwerk das zur Grundbildung eines jeden Demoszeners gehört. Auf der Demoparty Revision 2015 präsentierte die Gruppe Fulcrum ein acht Kilobyte kleines Remake der legendären MS-DOS Demo aus dem Jahr 1993 namens 8k Reality. Enthalten sind alle Effekte des Orignals, inklusive dem vollständigen Soundtrack, der einst von Skaven und Purple Motion komponiert wurde. Eine techinsche Meisterleistung, welche mit dem zweiten Platz beim 8k Intro Wettbewerb des Saarbrücker Szenefestivals belohnt wurde.

Doch wie ist es möglich, so viel Technik, Grafik und Musik auf so kleinem Raum unterzubringen? Der Musiker El Blanco gibt uns zumindest bei der Musik Einblicke in den Entstehungsprozess. Welche Hindernisse musste er überwinden, welche Programme wurden benutzt, was musste alles beachtet werden? All dies und noch viel mehr erzählt er uns in seinem Making of Bericht zum Soundtrack, welcher hier nachgelesen werden kann.




Second Reality, das Original aus dem Jahr 1993 für MS-DOS.




Und das acht Kilobyte kleine Remake von Fulcrum von 2015.



Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am