4Sceners
27.06.2015 22:01, Bobic

Dank Goto80 gibt es eine aktuelle Liste von Szeneleuten, die in der Spielebranche, in der Politik und anderweitig Erfolg haben.


Spiele aus der Demoszene - vor einigen Jahren haben wir in zwei Berichten (Teil 1 , Teil 2 ) angeschnitten, welche Spiele mit Hilfe von Know How aus der Demoszene entstanden sind. Dass natürlich noch weitaus mehr Firmen von den Meistern der kunstvollen Demonstration von Effekten in Echtzeit gegründet wurden und sich auch bekannte Unternehmen auf die Dienste dieser Code- und Art-Götter setzen - auch in anderen Branchenzweigen - ist klar. Nur dass dies nicht ganz so leicht zu erfassen ist und die Nachforschungsfähigkeiten eines Detektivs benötigen würde.

Nun hat der 8bit-Kultmusiker Goto80 auf seinem Blog Chipflip unter dem Titel Famous People Who Came From the Demoscene eine Liste veröffentlicht, die das wohl umfangreichste Material darstellt, in welchem bisher die Szeneleute festgehalten wurden, die es irgendwo zu Ruhm und Ehre gebracht haben. Da sind natürlich die Jungs von The Silents enthalten, die einst die Battlefield-Macher DICE gründeten, aus welchen Demogruppen Housemarque entstanden ist oder dass Alex Evans (Statix / Pulse) nach seinem Weggang von Lionhead Media Molecule aus der Taufe hob. Man liest aber auch von Scorpik, der die Musik zu den ersten beiden The Witcher-Teilen komponierte. Von Drum'n Bass Spezialist Muffler, der auf dem berühmten Label Hospital Records Stammgast ist und die Clubs weltweit aufmischt. Oder wusstest ihr, dass der Grafiker Ward an Filmen wie Avatar oder Der Hobbit mitgewirkt hat? Dass Tony Krvaric (Strider / Fairlight) Politikkarriere in Amerika gemacht hat?

Auch Goto80s Liste ist natürlich nicht vollständig, bietet aber reihenweise hochinteressante Informationen. Und sie ist ein gutes Beispiel dafür, welche Kraft, welches Wissen und Kreativität doch aus der Demoszene für andere Dinge gebraucht werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.