von Bobic,

Zepton - Voxel-SHMUP!

4Sceners (Sonstiges) von 4Players
4Sceners (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players

Rez, legendärer Szenemusiker, Betreiber von Chiptune.com und Schöpfer einiger wundervoller Szenedemos bringt sich mal wieder in die Schlagzeilen. Dieses Mal mit einem Spiel. Zepton heißt es, und entpuppt sich als farbenfroher, gut spielbarer Afterburner-Klon für die virtuelle Konsole PICO-8. Im Web-Emulator hinterlässt Zepton dabei einen ganz ausgezeichneten Eindruck.

Neben der hübschen Retro-Optik und den herrlichen Chiptune-Klängen überzeugt das kleine Shmup auch mit seiner Spielbarkeit. Dank Zielerfassung und gut reagierender Steuerung pflügt man recht behende durch die Gegnerschar, ohne jedoch jemals unterfordert zu werden. Zepton ist also auf jeden Fall eine kleine Ballerrunde wert, zumal der Einstieg auch denjenigen offen steht, deren Hosentaschen leer sind.





Kommentare

v3to schrieb am
Hehe, naja. PocketChip oder Raspberry Pi wurde hin und wieder gesichtet ;)
Jedenfalls sehr cool, dass das Spiel es hier zu einer News geschafft hat. Es war schon interessant zu sehen, wie Rez auf Facebook und Twitter den Fortschritt dieses Projektes dokumentiert hat und am Ende ein wirklich gut spielbarer Rail-Shooter rauskommt.
Caramarc schrieb am
Das Wohnzimmer möchte ich sehen wo eine PICO-8 rumsteht ;)
schrieb am