von Bobic,

Demoszene-Video: Inspiration vs. Ripping

4Sceners (Sonstiges) von 4Players
4Sceners (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players

Filipe "PS" Cruz ist einer der fleißigsten und engagiertesten Demoszener überhaupt. Seit Jahren schreibt er immer wieder Artikel über die Szene, programmiert selbst (zumeist experimentelle) Demos, betreibt die monatliche Twitch-Show "Mystery Demoscene Theater 9000" und hat mit Enough Records auch ein eigenes Netlabel am Start. Auch auf YouTube ist er längst vertreten und stellt immer wieder interessante Videos ein. Vor allem über die Produktionen der Echtzeitkünstler in der Demoszene.

Unter dem Motto "Pick a topic, any topic!" steht seinen Followern auf Patreon seit einigen Wochen die Möglichkeit zur Verfügung, sich Erklärvideos zu irgendeinem Thema aus der Demoszene zu wünschen. Das resultiert bislang in vier, interessanten Videos, die über YouTube von jedermann abgerufen werden können. Mal geht es um die Musikprogramme für 4kb Intros, dann über die verschiedenen Darstellungsformen der "Greetings" in Demos. Über den Aspekt, ob Technik vor Design steht, gibt es ebenfalls einen knapp 14-minütigen Clip. Erst vor ein paar Tagen erschienen ist der Vergleich zwischen geripptem Content in Demos und mehr oder weniger bekannten Vorlagen, die als Inspirationsquelle dienen.

Schaut mal rein. Es lohnt sich!







Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am