4Sceners: Gemäß der Tradition blicken wir auch dieses Mal wieder zurück auf das vergangene Jahr und präsentieren euch die Meisterwerke aus der Demoszene 2018! - 4Players.de

 
Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Awards: Demos des Jahres 2018!

4Sceners (Sonstiges) von
4Sceners (Sonstiges) von - Bildquelle: 4Players

Manchmal würden wir uns wünschen ein Mensch wie Alexander Gerst zu sein. Aufgrund technischer Probleme musste der Astronaut mal eben ein paar Wochen mehr auf seiner Raumstation ausharren. Alleine! Denn dort oben ist Niemand der einen belästigt und aus seinen Träumen reisst. Nichts spricht dagegen, um in der freien Zeit etwa all die wunderbaren audiovisuellen Kunstwerke der Demoszene zu bestaunen, die im Jahr 2018 veröffentlicht wurden. Denn das waren in den letzten 12 Monaten so viele, dass unsereins, der immer festen Boden unter den Füßen hatte, in den rasend schnell vergangenen 365 Tagen kaum schaffen konnte. Allein ein Blick auf die Server von Scene.org belegt dies, die für 2018 satte 80 Demo-Partys gelistet haben. Sechs mehr als im Jahr zuvor. Und auch nach über 35 Jahren in denen die Demoszene nun schon ihre technischen Fähigkeiten demonstriert, ist uns bei den neuen Meisterwerken so manches Mal die Kinnlade nach unten geklappt. Bombastische Echtzeitanimationen, hypnotisierende Welten, die vielfältigen Stile zwischen minimalistischem Design und grafischer Opulenz, Technikbretter in nur wenigen Kilobyte Größe - es gab sie alle! Deshalb laden wir zum 13. Mal in Folge alle Genießer von Computerkunst ein, unsere Liste der besten Demos des letzten Jahres zu durchstöbern. Wir haben die Crème de la Crème herausgepickt und küren die Besten der Besten in insgesamt 23 Kategorien.

Hier geht es zum vollständigen Bericht.

Kommentare

Akabei schrieb am
4S-Bobic hat geschrieben: ?
06.01.2019 19:44
...
Gute Arbeit, die du hier bzw. bei 4sceners machst. Für PC-Demos ist das meine erste Anlaufstelle. :Daumenlinks:
Sorry, jetzt kommt noch ein wenig off topic.
Wie sieht es denn momentan mit dem Revival von BTTR aus?
4S-Bobic schrieb am
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?
06.01.2019 07:56
Was ich mich bei diesen 4sceners Artikeln stets frage: wer ist Bobic? Wer liest diese Artikel sonst noch und wie groß ist das Interesse an der Demo Szene (speziell hier bei 4players)? Warum spricht 4players niemals über dieses Nebenprojekt?
Bobic bin ich :-)
Richtiger Name: Jürgen Beck. Aber in der Demoszene hat jeder einen Künstlernamen (*räusper*) und da ich über die Demoszene schreibe, steht dort eben immer mein Demoszene-Nickname.
Zu mir: Ich bin begeisterter Anhänger der Demoszene seit 1991 und habe immer versucht, die tollen Releases auch einem Publikum außerhalb der Demoszene schmackhaft zu machen. Im Jahr 2005 trat damals 4Players in Person von Paul Kautz an mich heran und hat mich gefragt, ob ich nicht Bock hätte, für 4Players eine eigene Seite über die Demoszene zu machen. Paul war selbst ein großer Demo-Fan. Also haben wir uns seinerzeit (noch in München) mal getroffen, darüber gesprochen und wenige Wochen später ging 4Sceners an den Start.
Wichtig: 4Sceners ist ein reines, nichtkommerzielles Hobbyprojekt von mir das ich ganz und gar in meiner Freizeit betreibe. Die Seite selbst ist für mich reine Leidenschaft, genauso wie es die Demoszene für mich ist. Zuletzt hatte ich nicht mehr ganz so viel Zeit um News und Artikel zu schreiben. Aufhören werde ich aber vermutlich nie damit können :-)
Meine Motivation ist, wenn euch die vorgestellten Demos, Intros, Videos usw. gefallen, sie am besten noch euren Freunden zeigt und ihr hier und da mal einen netten Kommentar schreibt.
stormrider84 schrieb am
Ich wusste nicht mal das es sowas überhaupt gibt.
Denk bei Demos immer noch an Testversionen von Spielen, drum hat mich die Überschrift dezent verwirrt
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Was ich mich bei diesen 4sceners Artikeln stets frage: wer ist Bobic? Wer liest diese Artikel sonst noch und wie groß ist das Interesse an der Demo Szene (speziell hier bei 4players)? Warum spricht 4players niemals über dieses Nebenprojekt?
schrieb am