Playdeads düsteres 2D-Jump'n'Run Limbo (ab 8,99€ bei kaufen) wurde seit seinem Xbox-360-Debüt vor sieben ein halb Jahren (zum Test) auf viele weitere Plattformen portiert. Søren Trautner Madsen, der selbst beim dänischen Entwickler des Titels in Lohn und Brot steht, werkelt derzeit sogar an einer offiziell genehmigten Adaption für den Commodore 64.
Da er hauptberuflich an Playdeads nächsten Spiel arbeite, könne er sich allerdings nur in seiner Freizeit um die von ihm ganz allein in Angriff genommene Umsetzung namens Limbo 64 kümmern. Eine mögliche Fertigstellung wird daher augenzwinkernd für 2024 angegeben. Hier ein erster Vorgeschmack mit aktuellen Spielszenen:
echt jetzt? sind hier alle so jung, dass sie nicht mal mehr den Commodore 64 kennen?
Eigentlich nicht und doch ist's irgendwie durchgerutscht... Inzwischen ist das verloren gegangene "o" aber zurück an seinem Platz - danke für den Hinweis
James Dean hat geschrieben: ?28.12.2017 17:21
Das sieht eher nach C64-Stil ist, nicht aber nach einer C64-Version, dafür sind Grafik und Pixel viel zu scharf. Und ich könnte fast schwören, dass die Auflösung auch viel zu hoch ist für eine C64-Version.
das video das du hier siehst läuft mit C64 specs. das ist zu 100% ein C64 spiel nicht nur eine pixelige version
James Dean hat geschrieben: ?28.12.2017 17:21
Das sieht eher nach C64-Stil ist, nicht aber nach einer C64-Version, dafür sind Grafik und Pixel viel zu scharf. Und ich könnte fast schwören, dass die Auflösung auch viel zu hoch ist für eine C64-Version.
aus der videosbeschreibung:
Actual gameplay (though zoomed in a bit occasionally) from my constant but slowly evolving Commodore 64 remake of LIMBO.
außerdem verlinkt er wikis und dokumentation zur c64-programmierung. doch doch, sieht schon danach aus, als wenn er für die original-hardware programmiert.