von Marcel Kleffmann,

Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten werden nicht unterstützt; Details: Miis, Speichersystem und Region-Lock

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo Switch (ab 255,00€ bei kaufen) ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen, die für andere Systeme (3DS, Wii U, Wii) entwickelt wurden. Derzeit ist die Konsole auch nicht kompatibel mit Controllern, die für andere Systeme konzipiert wurden, erklärte Nintendo bei einer Fragen-und-Antworten-Runde mit Kotaku. Allerdings könnte die Unterstützung für "manche Controller" in Zukunft hinzugefügt werden. Zur Abwärtskompatibilität von digital gekauften Spielen (3DS, Wii, und Wii U) und bereits erworbenen Virtual-Console-Titeln wollte sich das Unternehmen nicht äußern. Zur Virtual Console an sich und zu den Online-Diensten der SNES-Titel konnte Nintendo ebenso keine Angaben machen.

Wenn keine Speicherkarte (microSDXC bis zu 2 TB) verwendet wird, speichert Nintendo Switch alle Daten im internen (NAND) Speicher, der 32 GB umfasst (abzüglich Speicherplatz für das Betriebssystem). Kommt eine Speicherkarte zum Einsatz, werden alle Daten, die runtergeladen werden können (digitale Spiele, Updates, DLCs etc.), auf der Speicherkarte abgelegt. Speicherstände (Savegames) werden ausschließlich im internen Speicher der Konsole abgespeichert. Externe Festplatten werden zum Verkaufsstart nicht unterstützt. Dieses Feature kann später unter Umständen hinzugefügt werden. Streaming-Dienste für Videos, Filme oder Serien wie Netflix, Amazon, Hulu oder HBO Go werden zum Verkaufsstart der Konsole nicht geboten, schließlich sei Switch eine Spiele-Plattform, erklärt Nintendo. Solche Dienste könnten später nachgeliefert werden.

Miis können mit dem "Mii Maker" (versteckt in den Systemeinstellungen) auf Nintendo Switch erstellt werden. Mii-Charaktere können zur Repräsentation eines Nutzer verwendet werden, müssen es aber nicht. Die Entwickler der Spiele können gleichermaßen entscheiden, ob sie Miis einsetzen wollen oder nicht. Miiverse und Streetpass werden nicht unterstützt (wir berichteten).

Zum Thema Region-Lock (Regionalsperre) erklärt Nintendo, dass die Konsole nicht an bestimmte Regionen gebunden sei. Dennoch empfiehlt der Hersteller, dass die Spieler ihre Switch-Titel in ihrer Region erwerben sollten, um den vollen Service und Support zu erhalten. Der eShop-Zugang wird an das Land gebunden sein, das im Nintendo-Account vermerkt ist. Bis zu acht Accounts können auf einem Switch-System eingerichtet werden.

Letztes aktuelles Video: Parental Controls Switch-Präsentation



Quelle: Kotaku

Kommentare

ShadowXX schrieb am
AlexLuigi hat geschrieben:Moin, moin!
Das Gelaber (Sorry) hier geht mir schon wieder auf den Geist.
Noch weiß man nicht, wie stark die Switch ist, da wird schon orakelt, dass sie viel schwächer als PS 4 und XBOX ONE ist.
Wir wissen welche HW da drinne steckt.....und selbst wenn Nintendo die Taktraten für den Dock noch auf normales Shield-Niveau anheben sollten (was Sie nicht tun werden, da unnütz für das was Sie vorhaben), wäre die Leistung unter XBox One und PS4.
Das verneint auch kein einziger Experte mehr.
Levi  schrieb am
Hä? Was hat der cloudspeicher mit den internen Speicher zu tun? Bzw: wie soll der den ernsthaft entlasten? Speicherdaten sind ja nun wirklich nur ein winziger Bruchteil der Datenmenge.
Nightfire123456 schrieb am
Levi  hat geschrieben:Oo.?.. Whatever...
Damals in den ersten NX Präsentation wurde mal erwähnt, dass cloudspeicher wohl dazu gehört. Es kann und hat sich gewiss viel seit dem geändert, aber ich denke mal, damit kann man bei einen bezahldienst definitiv rechnen.
Das wäre auf jeden Fall Zeitgemäß, dann wäre es auch nicht so schlimm das der interne Speicher der Switch relativ klein ist. Dafür Geld zu verlangen wäre aber das falsche Signal. Cloud Speicher kostet ja fast nichts mehr, vor allem nicht wenn er nur für kleine Savegames gebraucht wird. Ich würde auf jeden Fall dafür nicht zahlen, bei Steam kann ich meine Savegames ja auch in der Cloud speichern ohne extra dafür zu zahlen.
dx1 schrieb am
Immerhin wurde der Link zweimal zitiert und das ist ja auch eine Aussage.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei