von Marcel Kleffmann,

Nintendo Switch: Auslieferung schon gestartet? Video zeigt Setup-Vorgang und Benutzeroberfläche; Fotos des Innenlebens aufgetaucht

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Aktualisierung vom 20. Februar 2017, 11:50 Uhr:

Mittlerweile sind auf Baidu.com auch einige Fotos aufgetaucht, die eine auseinandergenommene Switch-Konsole zeigen sollen und die auf Reddit und im Neogaf-Forum bereits rege analysiert werden. Was genau in dem Chip steckt, lässt sich nach wie vor nur vermuten. Details wie die gebogene Heatpipe in L-Form sprechen allerdings für die Authentizität des vor kurzem durchgesickerten Foxconn-Leaks, in dem eine derart geformte Wärmeabfuhr erwähnt wurde: Demnach hat Nvidias Custom-Chip in der Switch starke Ähnlichkeiten zum Tegra X1 mit Maxwell-Architektur im Nvidia Shield TV. Auf den Fotos zu erkennen ist bereits, wo in dem vollgepackten Gehäuse ein Lüfter steckt und eine ziemlich große Batterie verbaut wurde. Hier ein Blick auf einige der Fotos:

Screenshot - Nintendo Switch (ab 255,00€ bei kaufen) (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)

Screenshot - Nintendo Switch (Switch)



Ursprüngliche Meldung vom 16. Februar 2017, 23:00 Uhr:

Bei NeoGAF ist ein Video von der Benutzeroberfläche und von der Inbetriebnahme von Nintendo Switch aufgetaucht. Der Clip stammt vom User "hiphoptherobot". Er will ein Exemplar der Konsole frühzeitig von einem Einzelhändler erhalten haben. Man kann einen Blick auf das Setup, die Benutzerverwaltung, die Systemeinstellungen und die Themes (Schwarz oder Weiß) werfen. Nintendo Switch soll am 3. März 2017 veröffentlicht werden.




Letztes aktuelles Video: Hardware-Überblick

Quelle: NeoGAF, Baidu.com, Reddit

Kommentare

Nightfire123456 schrieb am
Levi  hat geschrieben:Okay, dass das Hauptmenü nicht mit kommt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Kenn ich nur von der Übergangszeit, als ich ein USB-stick als "Massenspeicher" benutzt habe.
Doch hat sie. Die größten Sprünge geschahen in den ersten paar Monaten, die waren dafür aber signifikant.
Warst du releasekäufer?
Nein nicht zum release, ich warte das lieber immer gute Bundles ab. Bei der WiiU bin ich mit dem Mario Kart Bundle eingestiegen.
Und seitdem läuft das System ungefähr gleich schlecht bei mir.
Die WiiU ist bisher auch die Nindendo Konsole mit der ich am unzufriedensten bin. Es gibt einfach zu viele Dinge die mich stören und die nicht richtig rund laufen.
Was Schade ist, denn die Spiele sind Nintendo typisch Klasse. Ich hoffe ja das sie aus den alten Fehlern lernen und die Switch richtig fein wird, ich hab auch die Hoffnung das Nvidia etwas mit geholfen hat und die Software diesmal besser läuft.
Levi  schrieb am
Natürlich würden sie besser laufen, wären sie besser optimiert, aber das hat doch nichts mit den Betriebssystem zu tun. Das ist eben Sache der jeweiligen appentwickler.
Ganz davon ab, gibt es keine spezielle "App unterstützung". Diese streaming Apps sind nicht wirklich etwas anderes als Spiele.
Einzigst der eingebaute Browser, eshop, Miiverse, Downloadverwaltung und friendlist sind ein Sonderfall und gehört zum Betriebssystem.
(speziell friendlist ist in ihrer Implementierung wirklich nutzlos mit ihrer langen aufstartzeit)
Lumilicious schrieb am
Natürlich ist das alles nur Spekulation... Ich sehe es aber so: Wenn man ein Android 7 sehr performant auf nem Samsung Galaxy SII zum laufen bekommt indem der Kernel bis zum brechen optimiert wird, während das Stock Android wie ne Schnecke auf demselben Gerät läuft (inklusive Wartezeiten jenseits von 5 Minuten bis Hardwarelastige Apps starten), dann denke Ich schon das man mit genügend Optimieren auch auf der WiiU Apps gescheit nutzen könnte.
Es kommt mir aber eher so vor als wäre das ganze Gerüst nicht wirklich auf sowas ausgelegt gewesen und diese App Unterstützung ist nur da, weil alle anderen Konsolen das auch haben. Eventuell ist es aber auch so das die WiiU nur sehr wenig Ressourcen für die Apps bereitstellt...
Mir kann keiner erzählen das eine Konsole die Spiele in 1080p und 60fps darstellen und Videos in Full HD streamen kann, zu wenig Leistung für Apps hat.
yopparai schrieb am
Was Levi sagt. Darüber hinaus, sind wir uns eigentlich sicher, dass diese wenig performanten Apps überhaupt nativ sind? Am Ende ist das Problem, dass die einfach das Web Framework nutzen, weil sich ein nativer Port halt nicht gelohnt hat... Aber ist auch nur Spekulatius. Die CPU ist halt Grütze, da führt kein Weg dran vorbei. Das ist eine Mikroarchitektur von Anfang der 00er Jahre mit einer ISA aus den 90ern, drei Kerne davon zusammengetackert auf gerade mal 1,2Ghz mit etwas mehr Cache und OoO Execution. Was will man da erwarten? Ein Tablet _ist_ tatsächlich deutlich schneller.
Levi  schrieb am
Nein. Das Verhalten innerhalb der Apps hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Das Problem dabei ist der extrem schwache CPU
(und wahrscheinlich auch der begrenzte RAM)
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei