von Jan Wöbbeking,

Nintendo Switch: Symantec warnt vor vermeintlichen Switch-Emulatoren mit betrügerischer Malware

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Symantec
Knapp einen Monat nach dem Start von Nintendos Konsole Switch warnen die Mitarbeiter von Symantecs Norton-Sparte vor gefälschten, vermeintlichen Emulatoren des Systems, die auf Youtube beworben werden. Für diejenigen, die darauf reinfallen, seien damit große Sicherheitsrisiken bis hin zum Identitätsdiebstahl verbunden, erläutert die Pressemitteilung:

"Die meisten Videos lenken die User auf externe Websites, die mit Nintendo Branding und Screenshots von „Legend of Zelda: Breath of the Wild“ getarnt sind und dadurch nicht sofort als Fake erscheinen. Versuchen die User dann den vermeintlichen Emulator herunterzuladen, werden sie entweder auf eine Website geleitet, auf der sie persönliche Daten angeben müssen, um den vermeintlichen Code für den Download zu erhalten. Oder sie können direkt einen Download ausführen, laden sich dabei aber ungewollt Applikationen auf den Rechner, die unter Umständen Malware enthalten. Ausführliche Informationen dazu und Tipps, sich vor Betrug zu schützen, finden Sie im aktuellen Blogbeitrag „Free Nintendo Switch emulators are fake (ab 255,00€ bei kaufen) "

Letztes aktuelles Video: Neuigkeiten

Quelle: Pressemitteilung Symantec

Kommentare

Paba schrieb am
Leuenkönig hat geschrieben: ?03.04.2017 21:12
Finkä hat geschrieben: ?31.03.2017 18:00 tja, selber schuld, wenn man sich (seinem computer) auf diese Art etwas einfängt.
was ist wenn ich eine ps2 hier habe, die kaputt ist und ich gerne Game XYZ wieder spielen möchte ohne mir eine kaufen zu müssen? Wieso kann ich mir dann nicht einfach einen Emulator holen, Spiel ins Laufwerk stecken und dann spielen?
joa fast zehn tage zu spät, aber was solls. irgendwie war ich nie am pc eingelogt, und hab deinen kommentar erst jetzt gesehen.
Meine Aussage war auf die News bezogen. Dort geht es um eine Konsole, die einen Monat draussen ist. Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leute die den Emulator saugen, eine Switch (meinetwegen kaputt) + Spiel zuhause haben. Du hingegen sprichst von einer Konsole die vor knapp 17 Jahren mal rauskam ;)
BestNoob schrieb am
Der einzige Emultaor den es gibt ist Dolphin und der kann Wii und Gamecube Spiele abspielen
johndoe1238056 schrieb am
Ich weiß nicht so recht. Alles von PS2 abwärts sieht für mich persönlich sowieso nur auf einer 4:3 Röhre richtig aus und das (3-D) Spiele aus der Zeit der PS1 optisch nicht sonderlich gut gealtert sind, kann eine erhöhte Auflösung auch nicht ändern.
ElCapitano schrieb am
Man mag es glauben oder nicht aber es gibt Leute die nutzen den Emulator nur als Konsolenersatz. Denn der Ps1 und Ps2 Emulator funktioniert auch mit der Spiele CD/DVD. Dazu braucht es nur das Original Spiel das man in sein DVD Laufwerk legt und startet es dann mit einer wesentlich besseren Grafik mit dem Emulator.
Kensuke Tanabe schrieb am
Ich hatte Final Fantasy 9 auch auf einem PS1 Emulator gespielt, so ca. for 10 Jahren, lief super und sah besser aus als auf der Original Konsole. :Daumenrechts:
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei