von Marcel Kleffmann,

US-Marktforscher über Switch: Marktanteil von 40% möglich, wenn Pokemon Switch nächstes Jahr erscheint

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo Switch (ab 255,00€ bei kaufen) verkauft sich in den USA ziemlich gut - seit Verkaufsstart im März 2017 führt die Nintendo-Konsole die Hardware-Verkaufscharts Monat für Monat an (Ausnahme: Mai 2017). Mat Piscatella, Analyst beim US-Marktforschungsunternehmen NPD Group, schätzt, dass die Hybrid-Konsole im nächsten Jahr ungefähr 40 Prozent des Marktanteils der Konsolen-Hardware ausmachen könnte, wenn Nintendo und Gamefreak es schaffen würden, im kommenden Jahr ein neues klassisches Pokémon-Spiel für Switch zu veröffentlichen. Er schrieb: "Sollte Pokémon [Switch] nächstes Jahr erscheinen, dann schätze ich, dass Switch die Wii [im gleichen Zeitraum] überholen und mehr als 40 Prozent des Marktanteils übernehmen wird. Aber es kommt darauf an, ob Pokémon nächstes Jahr erscheinen wird oder nicht."

Aktuell würden die Switch-Verkäufe in den USA mehr als 20 Prozent über denen der Wii in den ersten zehn Monaten nach dem Verkaufsstart liegen, schrieb Piscatella bei Resetera. Er meinte aber, dass die Switch völlig anders als die Wii sei - bezogen auf die Nutzerdemographie als auch die Art der Nutzung. Laut seinen Ausführungen sei Switch ganz klar eine Konsole für die "Core Gamer". Keine andere Nintendo-Konsole seit dem GameCube sei so klar auf "Core Gamer" zugeschnitten, meinte er. Und aufgrund der Hybrid-Funktion wäre es gar nicht ungewöhnlich, wenn es mehrere Switch-Konsolen pro Haushalt geben würde - dadurch sei das Potenzial noch einmal größer im Vergleich zur Wii. Wobei Piscatella einräumt, dass die Verfügbarkeit der Wii in den USA über weite Zeit sehr problematisch war, was sich natürlich auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hätte.

Welche der Konsolen im November 2017 die Nase in den USA vorn haben wird, konnte Piscatella nicht abschätzen. PlayStation 4, Switch und Xbox One würden sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, heißt es. Außerdem räumte er ein, dass seine Xbox-One-X-Schätzung (600.000 Verkäufe der Xbox One X in diesem Jahr) wohl etwas zu niedrig war.

Letztes aktuelles Video: System-Software Version 400 Video Capture

Quelle: Resetera, Dualshockers, NPD Group

Kommentare

Mafuba schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?27.11.2017 17:44
ronny_83 hat geschrieben: ?27.11.2017 17:35
Bachstail hat geschrieben: ?27.11.2017 17:31 Wenn sie das rundenbasierte Kampfsystem rausschmeißen würden, würde ich mir die Spiele als Spieler der ersten Stunde aber nicht mehr kaufen, denn genau dieses Kampfsystem macht Pokemon für mich zu dem, was es ist.
Das hab ich bei Final Fantasy auch immer gedacht. Aber ich war anscheinend der Einzige, der sich dran gehalten hat. Kann mit diesem Echtzeit-Zeug auch nix anfangen. Glücklicherweise gibt es heute wieder genug Alternativen und FF ist eh nicht mehr das Maß der Dinge. Pokemon hat aber anscheinend nichts, was ihm entgegnen kann.
... was bei nunmehr 807 Pokemon seeeehr viel Zeit beanspruchen würde ...
Krass zu meiner Zeit gab es noch 300 (+1) Pokemon und manche Freude von mir waren sehr Stolz, dass sie alle 300 aufzählen konnten.
Ist ja heutzutage fast gar nicht mehr möglich :D
Mafuba schrieb am
Nice! Bedeutet mehr gutes Futter für meine Switch.
Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, welches damals Nintendo nach der ersten Produkt-Präsentation kritisiert hat.
Das Konzept geht voll auf.
Mich würde es auch interessieren, ob Joerg mittlerweile doch eine Switch besitzt :)
Briany schrieb am
Das erste, also Pokemon Blau und Rot habe ich noch gespielt. Dann war Schicht im Schacht aus irgen einem Grund. Gefühlte Dekaden später bin ich dann zu einer 2DS gekommen und damit zu Pokemon Sonne. Das erste was ich mich gefragt habe war: "Wie, mehr ist da nicht? 20 Jahre später und es hat sich so wenig weiter entwickelt?" Vor allem war es unglaublich leicht. Ich erinnere mich dass ich als junger Bub ganz schön Grinden musste damals.
Die Frage die sich mir dann gestellt hat war folgende:
Warum kam nie jemand auf den Gedanken ein Open World RPG ähnliches Pokemon zu machen. Es wäre doch wie dafür geschaffen. Vor allem mit der unkomplizierten Möglichkeit die 2DS oder/und 3DS Konsolen miteinander zu connecten ohne dafür Internet haben zu müssen. Man streift durch eine wundersame Welt, kann sich frei Bewegen, fängt Pokemon, trainiert sie, kämpft gegen Freunde oder andere Leute, nimmt an Turnieren teil.
Rudimentär ist das ja vorhanden aber so dermaßen begrenzt und simpel einfach bisher.
Leon-x schrieb am
Kant ist tot! hat geschrieben: ?28.11.2017 15:06
Ich habe auch eine Pro und 4K Fernseher aber die allermeisten Titel laufen doch nicht in nativ sondern irgendwie hochskaliert. Das sieht trotzdem geil aus, gerade bei Horizon zum Beispiel, das ist doch aber kein richtiges 4K, oder? Wenn ich die Wahl habe, wie bei Nioh, gehe ich trotzdem auf die Variante mit mehr Frames. Das ist mir dann doch deutlich wichtiger.
Richtig. Große Titel sind eher selten im nativem 4k auf der Pro. Vieles wird eher durch das Checkerboard Rendering verwirklich. Was je nach Artstyle und Engine recht gute Ergebnisse liefert. Kann aber bei filigranen Dingen Artefakte verursachen.
Je nach Sitzabstand und TV Größe ist der Unterschied zu nativem 4k nicht so groß. Aber trotzdem hat man mehr Details und bessere Kantenglättung als bei Full HD.
Am Monitor ist es halt eher zu merken.
Die Xbox One X Game die wirklich 2160p schaffen sind schon Ecke schärfer.
Bei der Switch kommt halt Nintendos einfachere Artsyle entgegen und die Pixeldichte des Display ist schon recht hoch.
Kann es am großen TV sogar etwas gröber aussehen.
Hängt halt dann immer von verschiedenen Faktoren ab wie sehr es sich auswirkt. Natürlich mit was man persönlich zufrieden ist. Was wiederum auch davon abhängt was man länger gewohnt ist.
yopparai schrieb am
Ahja. Doof formuliert, sorry.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei